Medizinertest - IQ?

3 Antworten

Es könnte sein, dass ein Teil der Fragen auch Dinge erfasst, die ein IQ-Test auch abfragt. Ich denke da speziell an räumliches Vorstellungsvermögen, und deduktive Logik. Das sind Fähigkeiten, die bei allen technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen vorteilhaft sind und daneben auch in der Medizin eine Rolle spielen dürften (im Grunde ist ein Mediziner ja nichts anderes als ein Ingenieur für humanbiologische Fragestellungen).

Aber diese Themen sind lediglich eine Schnittmenge beider Tests. Ein Intelligenztest beinhaltet solche Fragestellungen aber auch viele, die ein Medizinertest nicht abfragt und umgekehrt auch.

verreisterNutzer  07.12.2020, 10:21

Ich war nur in mathe und schlauchfiguren gut

Wenn er der Test ist, den ich denke, misst der einfach die Eignung.

Als Mediziner braucht man durchaus eine hohe Ausdauer und Sorgfalt. Beide haben nichts mit dem IQ zutun.

Edit: Ich denke jetzt beispielsweise an den pq-Test

Nein. Das ist kein Intelligenz-Test.