Medizin Studium?

3 Antworten

Du hast eine gewisse Chance, das erste Semester angerechnet zu bekommen, wenn Du erstens in einem EU-Land studierst und zweitens das dortige Medizinstudium mit dem deutschen Studium vergleichbar ist. Als drittes und schwer wiegendes Problem muss man die beim deutschen Medizinstudium bestehende Zulassungsbeschränkung auch in allen höheren Semestern nennen. Nur wenn im jeweiligen 2. Semester Plätze frei werden (etwa durch Studienabbruch) und Du unter den vielen Mitbewerbern ausgewählt werden kannst, besteht eine Zulassungschance. Da dies alles sehr fraglich ist, solltest Du vorher überlegen, ob Du auch bereit und in der Lage wärst, an der Universität in einem EU-Land auch bis zum Ende zu studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denke wäre möglich, Vorlesungen, Praktika, Übungen und Seminare könnten angerechnet werden, wenn sie vom Inhalt und Umfang ähnlich sind. Das geht vielleicht besser, wenn man noch in den ersten Semestern ist.

könnte ich das erste Semester im Ausland studieren und dann dann die restlichen Semester in Deutschland geht das

Theoretisch ja, praktisch schwierig. Warum glaubst du, dass im 2. Semester plötzlich Plätze frei werden, die es vorher nicht gab?

Davon abgesehen sind die Studienpläne natürlich nicht international einheitlich, man studiert "im Ausland" nicht nach zwangsläufig nach deutschem Semesterschema.

Johannax32  22.11.2023, 17:49

Nicht mal in Deutschland gibt es einen einheitlichen Ablauf der einzelnen Semester. Manche Unis beginnen mit Anatomie im 1. Semester, andere machen das Modul im 3.