Medizin studieren mit einem schlechten Durchschnitt?

6 Antworten

Mit diesem Abischnitt bekommst du keinen Studienplatz in Humanmedizin. Du kannst deinen Abischnitt mit dem TMS verbessern, aber dann reicht es noch nicht. Wartesemester gibt es nicht mehr. Du könntest in Österreich studieren. Dort gibt es viel mehr Bewerber, als Studienplätze und zunächst mußt du eine Aufnahmeprüfung, den medAT bestehen. Stelle dir das alles nicht so einfach vor. Vorklinik, Physikum, klinische Semester, Hammerexamen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erhältst du die Approbation, du bist Arzt, aber kein Facharzt. Die Weiterbildung zum FA dauert nochmals 5 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wäre theoretisch Österreich eine Option? Da musst du nur den MedAT bestehen, einen NC gibt es dort nicht.

donut20
Fragesteller

Danke, Österreich wäre auf jeden Fall eine Option. Wird das allerdings hier in Deutschland später anerkannt?

Tadokiarika  30.03.2022, 18:23
@donut20

Ja wird es. Studiere auch hier, weils abi in Deutschland nicht gereicht hat

Du kannst warten, vermutlich brauchst du 25 Wartesemester. Oder machst eine Pflegeausbildung, dann steigt deine Chance trotz schlechtem NC

Rapunzel324  30.03.2022, 10:57

Es gibt keinen schlechten Numerus Clausus, sondern einen schlechten Abidurchschnitt. Im letzten Semester betrug der NC in allen Bundesländern 1,0, bis auf zwei Ausnahmen, mit 1,1.

Glaubst du denn, dass du mit diesem doch eher recht schlechten Schnitt dem Studium überhaupt gewachsen bist?

Alternativ schau mal hier:

https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/medizin-studieren-ohne-nc/

donut20
Fragesteller

Hab bereits ein Praktikum gemacht und Juniorstudium, und finde kann das schaffen... weil weiß den Grund warum mein Schnitt so ist.., aber danke dir wegen der website

Vielleicht kannst du erstmal eine Ausbildung in der Pflege machen? Oder dich im Ausland umschauen? Vielleicht auch eine private Uni?