Medizin Allgemeinwissen aneignen?

6 Antworten

Also ich empfehle da für dich Fachliteratur. Ein sehr einfach gehaltenes Buch, dass aber eine Unmenge an Informationen enthält ist der MSD Manual. Ich hoffe den gibt es noch.... Ansonsten fängst du am Besten mit Anatomie an und arbeitetest dich ganz nach Belieben weiter vor. Leider sind die meisten Bücher recht teuer. Der MDS Manual ist jedoch sehr preiswert. Daher kann es sinnvoll sein, diese gebraucht zu erwerben. Bei Pharmakologie empfehle ich ebenfalls ein gutes Standard Werk. Glücklicherweise sind "neue" Studien fast immer öffentlich im Netz zugänglich. Sonst wäre man gerade was Medikamente angeht, schnell arm. Ein Buch ist auch keinesfalls zweite Wahl! Kennt man den Inhalt zumindest grob, geht das nachschlagen oft schneller als die Suche im Internet. Bei Interesse schreibe ich dir einmal eine kleine Liste von den Büchern, die ich immer gerne gelesen habe.

Ich kann dir eim Buch empfehlen. Rettungssanitäter Retten vom Verlag Thieme.

Dazu gibt es auch eine App, die alles kurz und knapl erklärt, aber an manchen Stellen zu knapp oder genaueres Wissen

Spikeman197  18.03.2019, 18:15

Ich hätte jetzt den Pschyrembel vorgeschlagen, wo man eben alle Begriffe usw. nachschlagen kann! Ist natl kein Lehrbuch und nicht zum 'Durchlesen' geeignet. Kommt auch ggf. das Interesse an! Für Unfälle, akutes und als Lehrwerk ist ein SaniBuch sicher praktisch! Um Behandlungen und Diagnosen von Ärzten nachzuschlagen der Pschyrembel!

Es gab mal ein Buch "Enzyklopädie Gesundheit"; da waren viele medizinische Begriffe beschrieben, auch Krankheitsverläufe usw. Möglich, daß Du es Dir noch über Amazon beschaffen könntest, neu aufgelegt wird es sicher nicht mehr.

Sehr gut erhaltene Fachliteratur, gebraucht,bekommst du im Netz bei Weltbild de. Gib als Suchbegriff gebrauchte medizinische Bücher ein,dann wirst du fündig. Auch die medizinischen Bibliotheken verkaufen öfters preiswert Fachliteratur,die dann aber schon etwas älter sind. Meistens an Unikliniken,wo eine med. Fakultät angegliedert ist. Aber Anatomie bleibt Anatomie,da spielt das Alter keine Rolle. Vielleicht kennst du oder jemand anders einen Arzt,der bald in Rente geht und seine Praxis schließt. Da lassen sich auch manchmal Bücher abstauben. Es gibt auch sehr gute med. Apps,die du dir auf deine Smartphone herunterladen kannst,brauchen aber viel Speicherplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da sicherlich einige gute Seiten im sozialen Netzwerk die Dir einiges an Wissen vermitteln können. Wichtig ist hierbei nur, dass Du, grade im Bereich Medizin, nicht all dein Wissen aus den Medien beziehen solltest. Widme Dich der Fachliteratur, dann wirst Du Dir einiges an Wissen aneignen können mit der Sicherheit, dass es richtig ist was dort geschrieben wird.