Medikamente gegen Angst?

4 Antworten

Benzodiazepine sind die einzigen Medikamente welche auf die schnelle angstlösend wirken. Sie können einfach bei Bedarf eingenommen werden, sind hoch potent und haben nahe zu keine Nebenwirkungen (ausg. Müdigkeit). Das Problem ist jedoch, dass sämtliche Benzodiazepine bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig machen. Damit einher geht auch eine Toleranzentwicklung. In der Praxis werden Benzodiazepine nur punktuell (in Notfällen) eingenommen und nur so lange, bis ein anderes nicht suchterzeugendes Arzneimittel wirkt.

Die Mittel der Wahl zur längerfristigen medikamentösen Behandlung von Angststörungen sind SSRI und SNRI Antidepressiva (z.B. Escitalopram, Paroxetin, Sertralin, Venlafaxin etc.). Sie wirken ebenfalls relativ zuverlässig, machen aber nicht im klassichen Sinne abhängig. Dafür haben sie andere Nachteile: Antidepressiva müssen täglich eingenommen werden, wirken erst nach 2-5 Wochen und können vor allem zu Beginn der Behandlung zahlreiche Nebenwirkungen haben.

Alternativ zu den SSRI und SNRI Antidepressiva kommt auch das trizyklische Antidepressivum Opipramol relativ häufig zu Einsatz. Es besitzt einen anderen Wirkmechanismus als alle übrigen Antidepressiva. Opipramol hat eine gut angstlösende aber kaum antidepressive Wirkung. Im Vergleich zu anderen Trizyklika gilt es als relativ gut verträglich. Auch da gelten ähnliche "Rahmenbedingungen" wie bei SSRI unnd SNRI Antidepressiva (tägliche Einnahme, Wirkungseintritt nach ca. 2-5 Wochen, keine Suchtentwicklung etc.).

Eine weitere Alternative stellt das angstlösende Antiepileptikum Pregabalin dar. Dieses hat nochmals einen völlig anderen Wirkmechansimus. Auch Pregabalin musst täglich eingenommen werden (oftmals aufgeteilt auf 2-3 Gaben) und kann vor allem zu Beginn der Behandlung gewisse Nebenwirkungen haben. Die Wirkung selbst tritt nach ca. 2-3 Wochen ein. Bei Pregabalin gibt es selten Berichte von Abhängigkeitsentwicklungen. Betoffen davon sind primär (aber nicht ausschliesslich) Menschen mit Suchterkrankungen in ihrer Vorgeschichte.

BlackLady98
Fragesteller

Vielen Dank!!:)

Es gibt durchaus welche. Aber alles, das wirklich stark ist bzw. Schnell hilft, macht abhängig.

Ansonsten kannst du es mal mit sertralin versuchen

BlackLady98
Fragesteller

Hast du Erfahrungen mit Sertralin?

Ich würde Mal nach Sertralin Fragen.. ich habe selbst unter anderem eine Angststörung, nehme Sertralin 75mg und es hilft mir ungemein. Ich kann endlich wieder meinen Tag meistern. 👍❗, aber Medikamente sind nur die Krücken die dir laufen helfen, was wirklich hilft, ist Psychotherapie. 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlackLady98
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Von Sertralin habe ich schon häufiger gutes gehört. Ich war nur verunsichert, weil meine Therapeutin zu mir meinte, dass es keine Mittel gegen Angst gibt

Es gibt auch andere Medikamente. Aber unabhängig davon müssen sie durch einen Arzt verschrieben werden. Die erste Anlaufstelle wäre der Hausarzt. Natürlich sollte erst nicht medikamentös versucht werden die Ängste loszuwerden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin

BlackLady98
Fragesteller

Alles schon probiert... was sind das denn für Medikamente?

nimi90  10.05.2024, 21:02
@MoonracerLG

alternativ, was oft gegen Angstzustände verordnet wird: Opipramol
Vorteil: kein Abhängigkeitspotenzial.

BlackLady98
Fragesteller
@MoonracerLG

Benzos habe ich schon bekommen, möchte sie aber wegen der Abhängigkeitsgefahr nicht weiter nehmen

nimi90  10.05.2024, 21:02
@MoonracerLG

Sorry... Finger zu dick... Das sollte eigentlich an BlackLady98 gehen :-))

BlackLady98
Fragesteller
@nimi90

Wirkt das wie ein Antidepressivum?:) Und hast du Erfahrungen damit?

nimi90  10.05.2024, 21:05
@BlackLady98

Gehört zu trizyklischen Antidepressiva. Hat aber kein Abhängigkeitspotenzial.

BlackLady98
Fragesteller
@nimi90

Ok danke :) Nach der Beschreibung im Internet (angst- und spannungslösend) klingt es irgendwie wie ein Benzo, deswegen war ich verwirrt