Mazda RX-8 Alltagstauglich?

5 Antworten

Alltagstauglich nein, innerorts schon mal garnicht. Such dir was vernünftigeres.

Nicht kaufen.

Die Ersatzteile sind teuer, das reparieren nicht viele und Wankelmotoren sind scheiße.

Nimm den Supra oder irgendwas anderes, aber nicht den RX-8.

DerBayer80  15.04.2020, 11:45

Scheiße sind die Wankel nicht. Die Laufruhe ist mega und das Drehverhalten der Hammer, auch das Turbinenartige Geräusch ist Klasse. Aber die Pflege ist halt nicht ohne bei denen

Für einen Wartungsmuffel ist ein Wankelmotor definitv nicht geeignet. Der muss ordentlich gepflegt werden. Ölstand regelmäßig kontrollieren, den Motor erst vernünftig warm laufen lassen, bevor man ihn hochdreht etc. pp.

Eben wegen diesen Dingen hat der Motor des RX8 überdurchschnittlich hohe Motorschäden.

Zudem ist er auch ein ziemlicher Spritfresser.

Wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, dann ist ein Wankelmotor schon was feines. Hat einen unverwechselbaren Klang.

Der RX8 macht irre viel Spass. Säuft dabei wie ein Loch und ist sehr Wartungsintensiv. Gute RX8 sind selten. Eigentlich sollte man sich angewöhnen bei jedem zweiten Tankstopp das Öl zu kontrollieren. Der Wankel reagiert auf Zuwenig Öl sehr empfindlich und schluckt das Zeug auch ordentlich.

Ersatzteile sind teuer und öfters im Liegerückstand.

Als Zweitwagen ist der RX8 völlig ok und geil, aber als Alltagsauto würde ich den nicht wollen

Für ein Alltagsauto ist der eher nichts. So mal eben schnell zum Einkaufen fahren oder mal eben schnell in die Stadt mag ein Wankel nicht so gerne.