Max/Min Steigung/Gefälle?

2 Antworten

Bei Wendepunkten ist die Steigung lokal minimal oder maximal - lokal bedeutet dabei, in der Umgebung des Wendepunktes. Wenn man die global maximale bzw. minimale Steigung wissen möchte, muss man alle x-Werte in die erste Ableitung einsetzen und auswerten. In deinem Beispiel ist 100 eben ein Wendepunkt, dessen Steigung global weder maximal noch minimal ist, in seiner Umgebung ist die Steigung dennoch lokal maximal.

Dort wo sich der Wendepunkt befindet, ist auch die maximale Steigung/Gefälle (zumindest lokal) zu finden.

Hier stellt sich die erste Frage: Was ist die 100?

Die Steigung deines Wendepunktes.

Es könnte sein, dass je nach Graphen die Min Steigung 1 ist, es könnte aber genau so sein, dass die Max Steigung 3 ist.

Ja, und? Die max Steigung/Gefälle muss keine große Zahl sein.

Bauuuum665
Fragesteller

Und woran erkenne ich aber, ob die Steigung min/max ist?

Quotenbanane  17.09.2023, 11:15
@Bauuuum665

Am Vorzeichen. Erinnere dich daran, was die Ableitung in einem Punkt bedeutet.