Maximalgebühr Anruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise sind nicht gesetzlich geregelt, kann also jeder Anbieter selber verfügen. In der Praxis gibt es bei Anrufen innerhalb Deutschlands (ohne Sonderrufnummern) keinen Anbieter, der mehr als 29 Cent pro Minute berechnet, auch zur Mailbox. Bei vielen Tarifen ist ein Anruf der eigenen Mailbox kostenlos, aber wie oben gibt es welche, die 9 oder 29 Cent pro Minute dafür anrechnen. Auch ins EU Ausland wurde der maximale Minutenpreis von zur Zeit 1,99 Euro auf 19 Cent gesenkt (ab 15.5.2019).

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt beim Roaming, also anrufen ins Ausland, eine Obergrenze für den Minutenpreis. Eine generelle Grenze für den Preis gibt es nicht.

Telefonierst du 5 Stunden am Stück und zahlt pro Minute dann zahlst du die eben komplett.

Ja auch wenn du an eine Mailbox kommst zählt das als Anruf und wird so abgerechnet.

Eine Pflicht dich auf Freiminuten hinzuweisen gibt es auch nicht.

fffaaahhh
Fragesteller

Wo liegt die rominggrenze? Und dürfen dann anrufe in Deutschland teurer sein als die ins Ausland?

fffaaahhh
Fragesteller

Und ich meine falls die Freiminuten leer sind weil das wäre sonst schon mies

picasso22  07.05.2019, 16:20
@fffaaahhh

Die Gebühren erfährst du bei deinem Anbieter. In die meisten EU Länder gibt es keine Roaming Kosten mehr. Die meisten Anbieter werden dich natürlich benachrichtigen wenn inklusiv Minuten verbraucht sind. Eine Pflicht gibt es aber nicht.

Wieso man sich in Zeiten von Flats unter 10€ darüber noch Gedanken macht verstehe ich allerdings nicht.

fffaaahhh
Fragesteller

Ganz einfach wenn die Mutter eine flat geholt hat mit nem Handy und man gesagt bekommt man kann telefonieren und dann die Rechnung mit 150 € kommt

fffaaahhh
Fragesteller

Und selbst 2 sec Mailbox 30 Cent kosten