Prepaidvertrag lohnenswert und Aufladung?

4 Antworten

Wir haben gerade viele Tarife verglichen … und bleiben weiterhin bei Vodafone für den jüngsten Sohn … ihm reichen 3 GB im Monat und das kostet knapp 10 Euro …

Sollte er mal mehr brauchen … im Urlaub oder warum auch immer … kann er mit 20 Euro 15 GB im Monat nutzen, das ist bei der Telekom um einiges teurer …

Wichtig war mir immer - und das steht meistens gut versteckt im Kleingedruckten - die Datenübertragungsrate … bei VF sind volle LTE Max/4G oder auch 5G im Prepaid möglich … die „günstigeren“ Anbieter … z.B. auch Kaufland mit seinem D-Netz haben nur 25 Mbit/s … was sehr wenig ist …

Kaufland mobil ist die Telekom. Wenn du eine Tarifoption bei der Telekom oder Vodafone buchst, wird diese automatisch verlängert, wenn genügend Guthaben drauf ist. Wenn nicht, wird sie verlängert, sobald wieder genug Guthaben drauf ist. Das Telekom Netz ist grundsätzlich etwas besser als das von Vodafone, regional kann es aber unterschiedlich sein. Die Netzabdeckung an deinem Wohnort kannst du auf den Webseiten von beiden Anbietern nachschauen.

Es gibt zwei Wege das Guthaben aufzuladen entweder du überweist das Geld über deine Bank oder bei Vodafone geht das zumindest du machst das über die App. Das Geld wird quasi auf deine SIM Karte überwiesen und dann zum abgemachten Zeitpunkt abgebucht. Also zum Beispiel hast du einen Tarif gewählt wo du 5G Datenvolumen hast und was noch dazu gehört. Dann wird wird jeden Monat 10€ abgebucht. Wenn kein Geld oder zu wenig auf der SIM ist kann logischer Weise auch nichts abgebucht werden. Erst wenn du wieder Geld auflädst wird es wieder abgebucht. Also kannst du den Tarif monatlich pausieren indem du kein Geld Auflädst.

Nimm doch einen Reseller, die sind deutlich billiger (bei gleichem Netz).
Guck mal auf den Vergleichsportalen.

Charly555  18.09.2022, 18:08

Wenn man sich das Kleingedruckte genau durchliest, sind die Datenbertragungswerte der meisten „Billig“-Anbieter weit unter den Angeboten von Vodafone und Telekom … z.B. Aldi mit 25 Mbit/s … auch Kaufland mit 25 Mbit/s … bei Vodafone CallYa sind es volle LTE/4G oder sogar 5G …

AlexLechner  18.09.2022, 18:09
@Charly555

RIchtig, aber bei einem Handy wirst du die Datenrate eh nicht voll ausschöpfen.

Charly555  18.09.2022, 18:14
@AlexLechner

Na ja … meine Kids schauen sehr viele YouTube Videos oder laden und schauen Videos bei Snapchat … und bei den ganzen Videos ist 25 Mbit/s - vor allem, wenn die auch nicht voll verfügbar sind … schon bemerkbar …

Aber - das muss jeder für sich entscheiden … Ich bekomm nur immer wieder mit, dass das viele nicht wissen und sich über das langsame Laden von Videos wundern …