Maximale Anzahl Monitore an GeForce RTX 3060?

9 Antworten

Hallo

ich habe an die RTX 3060 mit 12 GB 4 Monitore, 3 DP und ein HDMI, der HDMI wird mir kein Bild geliefert..in der Systemsteuerung ist er aber Sichtbar.

Was den falsch=

grüße

Tondawi  15.12.2023, 13:16

Habe die gleiche Problematik. Lediglich 2 von 3 Monitore geben ein Bild aus, während 3 erkannt werden.

Hast du eine Lösung hierfür gefunden?

SnQQby  01.05.2024, 13:53

Hallo, Ich denke es könnte an den Monitoren selbst liegen, dass die maximale Kapazität schon aufgebraucht ist, oder im Bios der Output Mode umgestellt werden muss?

HINWEIS: Auf Computern mit installierter NVIDIA GeForce RTX 3050- oder NVIDIA GeForce RTX 3060-Grafikkarte können Sie bis zu vier externe Displays oder zwei 8K-Displays anschließen, indem Sie den Direct Graphics Controller Direct Output Mode im BIOS aktivieren.

Soweit ich weiß haben die aktuellen 3060 Karten meistens 4 Anschlüsse somit kannst du 4 gleichzeitig betreiben, mehr aber nicht. Natürlich ist der vierer Betrieb möglich. Und bei dem Anwendungsbereich schafft die Karte das auch.

Ich weiß nicht was du mit den Einbußen meinst

Als Alternative kann man auch eine 6600/6700 von AMD nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – leidenschaftlicher PC Bauer
Goneril
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mit Einbußen meine ich Performance-Einschränkungen, Auflösungsbeschränkungen u.dgl. Grüße.

Pommesbaum007  10.08.2022, 02:37
@Goneril

Solange du die Bildschirme nicht mit 4K und 144fps befeuerst während die Karte rendert, sollte es da keine Einschränkungen geben. Eine 3060 ist in der Lage auf 4 Monitore ein stabiles Bild ohne Verluste auszugeben und dabei Videos zu schneiden

Die RTX 3060 ist eher eine Gamer-Karte, nach der Frage zu urteilen wird aber eine Workstation-Karte gesucht. Diese spielt zwar nicht in der selben Preisklasse, sollte für den Einsatzzweck aber besser geeignet sein:

https://geizhals.de/amd-radeon-pro-w6600-a2548252.html

Goneril
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die vorgeschlagene Karte ist immerhin 50 Prozent teurer als das, was ich mir vorgestellt hatte. Deswegen zögere ich etwas. Es geht mir nicht um Profi-Videos. Allerdings will ich mich später beim Schneiden antürlich auch nicht über eine unzureichende Performance ärgern.

Die RTX 3060 war in einem Blog als guter Preis-Leistungs-Kompromiss u.a. für Videoanwendungen angegeben - u.a. auch, weil Gaming und Videoschnitt von den Anforderungen her angeblich nicht mehr so große Unterschiede ausmachen.

Wo lägen denn konkret die Vorteile der Radeon? Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass ich neben Videoschnitt gelegentlich auch Animationen in 3DS Max rendern will?

Danke und Grüße.

jerric8  10.08.2022, 19:31
@Goneril

Die Karte hat eine höhere

Rechenleistung

10.4 TFLOPS (FP32), 650 GFLOPS (FP64)

bei 64bit Floating Berechnungen, bei Floating 32bit Berechnungen weniger als die RTX 3060.

Es ist anzunehmen, das die Programme inzwischen höhere 64bit Leistung benötigen.

Hi,

die RTX 3060 sollte das definitiv wunderbar schaffen, solange du die 12GB Variante nimmst und nicht die 8GB Variante.

Eigentlich haben alle RTX 3060 Modelle 1x HDMI 2.1 und 3x DP 1.4a, Ausnahme hierbei sind die Gigabyte Modelle mit je 2 HDMI und 2 DP Anschlüssen und die ASUS TUF Karte mir 3x DP und 2X HDMI, wodurch sie als einzige mir bekannte 3060 5 Anschlüsse hat.

wenn du trotzdem mehr Anschlüsse brauchst schau, dass du einen Prozessor mit iGPU nimmst und die Monitore dann am Mainboard anschließt.

GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA

Bild zum Beitrag

Die rechte Seite ist die RTX 3060.

Würde aber evtl. eine stärkere Karte benutzen, außer du renderst eh alles mit der CPU

 - (Computer, Grafikkarte)