Maut italien wohnmobil über 3,5t?

3 Antworten

Der telepass in Italien ist ein kleines Gerät, das im Auto an der Mautstation ausgelesen wird. Der Besitzer bekommt am Jahresende eine Rechnung über die Maut.

Alle anderen ziehen, ähnlich wie man es von Parkplätzen kennt, an der Autobahnauffahrt ein Ticket und bezahlt das am Automaten an der Autobahnabfahrt.

  • Sollte, weshalb auch immer, die Schranke offen sein: trotzdem bezahlen/ Ticket ziehen.
  • Nicht durch den Telepass fahren, ohne ein Ticket zu ziehen
  • Am besten per Karte zahlen, denn diese Zahlung ist nachvollziehbar - es gibt ein paar Mautstellen, an denen es vorkommt, dass Menschen, die bar bezahlt haben, Post bekommen, dass sie gar nicht bezahlt hätten. Also entweder mit Karte oder Zahlungsbeleg aufbewahren.

Ansonsten gute Reise und das Tempolimit nicht missachten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Rea0709
Fragesteller

Danke

Kann an den Mautstationen direkt bezahlt werden.