Maus und Tastatur funktioniert nicht nach Windows Neuinstallation?

6 Antworten

Manchmal funktionieren die USB-Ports vorne oder oben nicht nach solchen Aktionen. Steck die Maus und die Tastatur bitte hinten in den PC - und wenn es sie noch gibt, in die schwarzen, weil USB 2.0, Anschlüsse.

Welches Windows hast du denn zurückgesetzt? Und wie genau (in Windows 10 über Update+Sicherheit -> Wiederherstellung -> Zurücksetzen?)

neolighter0
Fragesteller

Ja bin halt in über Einstellungen in update und Sicherheit gegangen und dann alles zurückgesetzt (windows 10)

wrglbrmpft  22.12.2019, 00:00
@neolighter0

Okay, dann schalt doch mal deinen PC hart aus (zieh das Stromkabel aus dem PC), stecks wieder rein und starte deinen PC neu. Wenn er die Maus und Tastatur nicht erkennt, wiederholst du das noch ein paar Mal. Danach sollte ein anderer Startbildschirm erscheinen und vielleicht hast du Glück und Windows erkennt deine beiden Eingabegeräte wieder.

Falls nicht, geh zum Nachbarn/Freund und hol dir da eine andere Maus/Tastatur (auch Funk).

Ich hoffe das du dir ein Windows Installations USB-Stick oder DVD gemacht hast. Da hilft wahrscheinlich nur eine richtige Neuinstallation. Ist eh immer besser als Windows zurücksetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Hallo,

den PC herunterfahren, mal Maus und Tastatur abstecken und den PC neu starten. Beides wieder anstecken.

Grüße aus Leipzig

neolighter0
Fragesteller

Hab es schon vorhin ausprobiert,funktioniert leider nicht :/

AlterLeipziger  21.12.2019, 22:42
@neolighter0

Tja, dazu gibt es (mit dem Wortlaut Deiner Frage) bei Google sehr viele Antworten - da mal probieren!

Was heisst PC zurück gesetzt?
Laptop oder Desktop-PC ?
Welches Windows ?

Mehr Info`s wären hilfreich für Recherchen.

neolighter0
Fragesteller

Desktop-Pc und Windows 10

pcdenker  21.12.2019, 23:18
@neolighter0

Hast Du mal einen USB-Stick am USB-Port gesteckt, um zu prüfen ob USB Strom liefert?

neolighter0
Fragesteller
@pcdenker

Ich kann es ja auch so sehen,dass meine Maus Strom bekommt,da sie leuchtet also LED hat

pcdenker  22.12.2019, 02:16
@neolighter0

Eine Variante, aber ohne Garantie, gehe ins BIOS und wähle den Punkt .
Load Default Settings - dann Exit And Change Settings, eventuell vorher bei USB3 schauen ob "enable", wenn Du "Auto" einstellen kannst, mache es.(Enable heisst nur USB3, Auto beinhaltet auch USB2)

Warum Windows diese Macke hat, weiß ich nicht, denke aber bei einer Cleaninstallation würde das nicht passieren.

Ihr könnt mich für diesen Vorschlag ächten, scheint mir aber von der Logik her einleuchtend. Keiner, nur die Entwickler von Windows wissen, wie tief im System Windows greift.

Für solche Fälle sollte man immer eine alte ps2 Tastatur in Reserve haben. Total hilfreich...

RODIUM  21.12.2019, 22:38

Jepp...das stimmt, die Rettung in der Not..:-)

neolighter0
Fragesteller

Funktioniert den das mit ps2 Tastaturen immer?

RODIUM  21.12.2019, 22:41
@neolighter0

also bei mir hat es IMMER funktioniert, auch die Maus, mit dem alten anschluss.

Temponaut144  21.12.2019, 22:42
@neolighter0

Ja weil ps2 direkt über das Bios erkannt wird und nicht erst ein USB Treiber geladen werden muss.

PWolff  21.12.2019, 22:52

Jedenfalls für Computer aus der Zeit vor ca. 2005. und Windows-Versionen vor Vista. Danach sollte das BIOS und auch das Windows von Haus aus zuverlässig USB-fähig sein und auch mit USB-Tastaturen (und Mäusen) rechnen.

mike1074  21.12.2019, 23:02

Viele aktuelle Mainboards haben aber gar keinen ps2 Anschluss mehr. Die besser ausgestatteten Boards ja, aber sonst eher nicht mehr.