Maus oder ein kleiner Rattenkönig?

2 Antworten

Eine Hausmaus! Bei uns im Wintergarten wohnt eine ganze Mausefamilie und die sehen genau so aus.

Schön, dass Du sie lebend gefangen hast. Such ihr bitte ein neues Zuhause, wo sie in Frieden und ohne jemanden zu stören alt werden kann

HagbardCeline88
Fragesteller

Ich fahr heute irgendwann mal raus da mach ich das dann :) aktuell sitzt sie noch in Käfig schaut mich verdutzt an und naja sie hat Wasser und ich geb uhr ab und an mal was

Norvell  21.01.2023, 11:29
@HagbardCeline88

Unsere Mausefamilie darf bleiben! Die wohnen schon seit mehr als drei Jahren in einer Holzwand. Ich stelle seitdem jeden Tag Futter raus. Inzwischen habe ich schon mehrere Generationen aufwachsen (und irgendwann verschwinden) sehen. Es ist keineswegs so, dass die irgendwann zu Viele und zur Plage werden! Wenn ich es richtig verfolgt habe, hat das Weibchen immer so 5 oder 6 Junge. Und ich glaube, wenn die groß genug sind, schmeißt sie die raus. Dann müssen die alleine in der Welt klar kommen und aufpassen, dass sie nicht von der Katze gefressen werden. Dann sind die Elterntiere eine Zeit lang alleine und plötzlich tauchen neue Kleine auf. Total niedlich und spannend zu beobachten!

Aber wenn Deine neue Freundin sich an einer Stelle aufhält, wo sie stört oder Schaden anrichten könnte, dann ist es natürlich klar, dass man ihr behutsam irgendwo einen besseren Ort bietet. Alles Gute für Deine Kleine 😃

Ein Rattenkönig ist ein (aus eigenem Verhalten) an den Schwänzen verknoteter Haufen von 10-20 Ratten, die sich nicht mehr befreien können. Kein einzelnes Tier.