Maus in Haus?

3 Antworten

Gefährlich: nein. Unhygienisch: ja.

Ich empfehle:

Mausefalle Mehrfachfangsystem, verzinkt mit Fenster bei Westfalia Versand Deutschland

Als Köder hat sich Nutella (auf einem Stückchen Brot) bestens bewährt, Marzipan ist auch sehr gut. Trage die Falle mit der Maus hinreichend weit weg vom Haus, damit sie nicht gleich wieder reinläuft. Lebendfallen bitte mehrmals am Tag kontrollieren, bei Abwesenheit länger als einen halben Tag sollten diese Fallen deaktiviert werden. Ich wohnte mal in einem Haus mit Mäusebefall, und habe die Falle immer abends aufgestellt und dann morgens die gefangene Maus auf dem Arbeitsweg mitgenommen und an passender Stelle freigelassen.

Das sind doch putzige kleine Tierchen. Ich hatte mal eine in der Wohnung, die ist wohl durch die offene Terrassentür reingeklettert. Ich habe ihr über Nacht immer ein Bisschen was zum Knabbern hingestellt, ich habe sie kurzerhand zum Haustier erklärt. Nicht mehr so lustig fand ich es dann, als ich bemerkte, dass sie natürlich auch ihre Köttel hinterlassen hat. Ich habe ihr meine Freundschaft gekündigt, sie in einer Lebendfalle gefangen und rausgesetzt. Also nein, gefährlich ist so ein Mäuschen nicht, aber eben auch nicht stubenrein und somit unhygienisch.

Eine Maus ist kein Problem. Du solltest verhindern, dass sie was zu essen findet (Körner, Nüsse und dergleichen. Alle Schränke zumachen!

Dann mit einer Lebendfalle fangen und mindestens 2 KM weit weg aussetzen. Als Köder habe ich viel Erfolg mit Haselnuss+Nutella.