Maurice Lacroix wertstabil?

1 Antwort

Ein Automatik-Chronograph ist nach meiner Erfahrung nie billig, wenn er ein Schweizer Werk hat. Dein Chrono hat ein ML112, das ist ein Schweizer Valjoux-Werk, überarbeitet.

Maurice Lacroix ist, nach meiner Kenntnis, nicht unbedingt eine Luxusmarke, die wertvoll oder wertstabil ist. Aber gute Uhren!

Daß sie auf 1000 Euro sinkt, ist nicht zu erwarten. Aber hol eine zweite Meinung ein.

ch56789  29.05.2020, 16:18

Ich würde das ähnlich sehen: Nach allem was ich gehört, gesehen und gelesen habe stellt Maurice Lacroix gute und hochwertige Uhren her (das sind allerdings keine Erfahrungen aus erster Hand - ich habe noch nie eine Uhr der Marke besessen). Mir persönlich gefallen etliche Uhren von Maurice Lacroix ziemlich gut. Was Maurice Lacroix, denke ich, nicht hat ist das Ansehen und die Bekanntheit von Marken wie Omega, Rolex und Co.

Grundsätzlich würde ich auch mit einem gewissen Wertverlust rechnen (was auch nicht außergewönlich ist - die meisten Uhren verlieren an Wert). Ich habe gerade mal geschaut und es gibt exakt diese Uhr für ungefähr 70 bis 80 Prozent vom Listenpreis auf dem grauen Markt (vielleicht noch günstiger, wenn man länger sucht). Meiner Meinung nach ist der beste Weg um übermäßigen Wertverlust zu vermeiden, die Uhr erst gar nicht zu einem zu hohen Preis (dem Listenpreis von 2.690 Euro) zu kaufen. Ich persönllich würde also nicht einfach online zum Listenpreis bestellen, sondern zum Händler vor Ort gehen und über den Preis verhandeln. (Oder mir alternativ einen vertrauenswürdigen Händler auf dem grauen Markt oder dem Gebrauchtmarkt suchen.)

Blindipop  02.06.2020, 10:03
@ch56789

Maurice Lacroix ist keine Manufaktur, montiert nur. Daher nicht das ganz hohe Ansehen.

Es gibt offiziell gebrauchte, geprüfte Uhren. Du brauchst dazu keinen "grauen Markt". Second hand ist in unsere Gesellschaft akzeptiert. Danach suchen, mit Garantie, wie sie das Portal "Chrono 24" oder "watch24" für seine Gebrauchten gibt, ältere Modelle, z.B., oft recht wertvoll. Ob die Maurice Lacroix haben, müßtest du selbst herausfinden.