Mauer; Grenzwand zum Nachbarn wer dichtet ab?

2 Antworten

Du kannst an seiner Mauer nichts machen, wenn sie ihm gehört und auf seinem Grundstück steht.

EliasP1988
Fragesteller

Das heißt, ich darf auch keine Erde auffüllen, sprich gegen seine Mauer legen?

Wenn er dem denn zustimmen sollte, also dass ich da Erde auffüllen darf, wer wäre dann für eine Abdichtung zuständig?

Ohne seine Erlaubnis darfst du sowieso nichts an seiner Wand anstellen.

aber so spontan würde mir auch kein Grund einfallen warum man die Wand abdichten sollte.

EliasP1988
Fragesteller

Und wenn er dem zustimmt - wer muss sich um die Abdichtung kümmern? Schließlich steht die Mauer auf seinem Grundstück

Nayes2020  09.03.2022, 12:45
@EliasP1988

naja sie steht auf seinem Grundstück aber du willst doch Erde an seiner Wand aufschütten...

wenn ein Bauunternehmen ein tiefes Loch in einer Innenstadt gräbt dann werden auch die Häuser auf Kosten des Bauunternehmers und in seiner Verantwortung abgestützt und aufgefangen. Dabei ist es egal ob die Häuser auf einem anderen Grundstück stehen.

du willst was verändern, du musst Folgeschäden vermeiden.