Mathematik:Stimmt die Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe wird schon stimmen.

Deine Lösungen allerdings nicht.

Sophie2020
Fragesteller

und wieso?

gfntom  07.01.2023, 22:23
@Sophie2020

Du sollst die Extremstellen bestimmen und nicht einfach 2 Funktionswerte berechnen

Sophie2020
Fragesteller
@gfntom

muss ich dafür die erste Ableitung bilden und gleich 0 setzen? Oder dann auch in die 2.?

gfntom  07.01.2023, 22:27
@Sophie2020

Mit der 2. Ableitung müsste genaugenommen überprüft werden, ob es sich um eine Extremstelle oder um einen Sattelpunkt handelt.

Ich denke aber, dass "nur" erwartet wird, die 1. Ableitung 0 zu setzen

gfntom  07.01.2023, 23:12
@Sophie2020

eine quadratische Funktion (Parabel) hat nur eine Extremstelle (Scheitelpunkt)

Dir fehlt eine Extremstelle. Zudem ist das was du gemacht hast er zum Berechnen der Extrempunkte gut, da die Funktionswerte hier für die Stellen unwichtig sind.

Bei einer Parabel ist eine Extremstelle da wo ihr Scheitelpunkt ist. Den Scheitelpunkt kannst du leicht mit der Scheitelpunktform ermitteln.

f(x) = x² - 4x + 5 = (x - 2)² + 0,5

Also ist der Scheitelpunkt S(2|0,5), also ist eine Extremstelle 2.

Da wir ein Intervall gegeben haben untersuchen wir jetzt auch die Intervallgrenzen der Funktion. Hier sind natürlich 0 und 4 auch Extremstellen, da bei f(0) = f(4) und sie beide die höchsten Punkte sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sophie2020
Fragesteller

Ja also in der Angabe steht man muss die Extremstellen im Intervall [0;4] angeben

Stimmt. Hätte dir aber auch ein Taschenrechner sagen können.

Moment, das stimmt aber nicht, wenn du diese Aufgabe die darunter ist bearbeiten sollst.

Für Extremstellen Ableitung bilden und gleich 0 setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Sophie2020
Fragesteller

und wo ist der Fehler?

Sophie2020
Fragesteller
@Sophie2020

Nein das ist in einem 6.Klasse Buch.Wir haben das Ableiten noch nicht gelernt

Maxi170703  07.01.2023, 22:23
@Sophie2020

Ermittle die Extremstellen der Funktion wird die Aufgabe wohl sein. Dann leitest du entweder die Funktion ab, oder du löst es graphisch, oder du argumentierst, dass das ganze eine Parabel ist und du das globale Minimum daher an der Scheitelpunktsform ablesen kannst. Die müsstest du dann aber erst noch bilden.

LORDderANALYSE  07.01.2023, 22:26

Es meint wahrscheinlich damit die Randextrema. Das ist schließlich eine nach oben geöffnete Parabel (mit den Scheitelpunkt in der Mitte), also sind seine höchsten Punkte wohl an den Intervallgrenzen.
Doch bei dem dass die Stelle des Tiefpunkts fehlt, hast du natürlich recht.

Maxi170703  07.01.2023, 22:30
@LORDderANALYSE

Die Rechnung fehlt dann aber auf dem Bild, also dass f(x) < f(0) = f(4) für alle x € D\{0,4} = (0,4)