Mathematik lernen - euere Empfehlung?

2 Antworten

Mathematik baut stark auf vorhandenem Wissen auf. Die absoluten Grundlagen wie Rechenregeln, Formeln und Begrifflichkeiten sollten also eingeübt sein. Der schulische Rahmenlehrplan deckt einen breiten Bereich der Mathematik ab, man sollte im Unterricht also immer am Ball bleiben. Vorlernen ist nicht nötig, aber vergangene Defizite sollten aufgeholt werden. Da dies im Regelunterricht meistens nicht möglich ist, der Unterricht in einem vorgegebenen Tempo erfolgt und damit nicht auf langsame Schüler Rücksicht genommen werden kann, sollte bei Defiziten über eine Inanspruchnahme privater Nachhilfeangebote nachgedacht werden. Es gibt sowohl Nachhilfeunternehmen, als auch Privatpersonen, die Nachhilfe anbieten (Kleinanzeigen; schwarzes Brett in Schulen, Universitäten oder Supermärkten; Umhören im Bekanntenkreis usw.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Die Frage ist sehr allgemein und daher schwer zu beantworten, aber grundlegende Konzepte, also über Abiturniveau hinaus, lernt man wohl am besten durch einen Einstieg in die Analysis und Lineare Algebra. Dazu zu empfehlen wären:

Klaus Jänich, Lineare Algebra
Wolfgang Walter, Analysis 1

Dazu sollte man in Universitätsbibliotheken fündig werden oder alternativ für relativ wenig Geld auf eBay oder ähnlichen Portalen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung