Wie soll ich diese Aufgabe lösen?

5 Antworten

es geht nicht darum wo der y wert des scheitelpunkts liegt sondern wie hoch der unterschied zwischen dem “boden” wo der laster fährt und dem scheitelpunkt ist. der ist anscheinend bei 4m

max Höhe ist eine Länge , die kein Vorzeichen hat .

Bild zum Beitrag

Du brauchst "nur" f(+5) oder f(-5) bestimmen . Was -16/100 * 25 = -16/4 sind.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Also der Spaß geht so es ist negativ weil du ja in der Skizze unter der x Achse bist bzw. Unter der Brücke. Der Scheitel der Parabel liegt bei 0/0 also setzt du in f(x) null ein und erhältst 0 dann überlegst du dass die Parabel an der untersten Stelle 10 Einheiten geöffnet ist da sie achsensymmetrisch zur y Achse ist? sind das pro Seite 5 Einheiten also rechnest du f(x) und setzt für x 5 ein was da es x Quadrat ist das gleiche Ergebnis mit (-5) hat und zwar jeweils -4 nun rechnest du 0 bis -4 und hast 4 Einheiten Abstand damit ist die maximale Höhe 4 Einheiten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Freak316  29.10.2023, 16:29

Meld dich falls du es mit meiner Erklärung nicht checkst

Vfvfjmj
Fragesteller
@Freak316

Danke, ich habe es jetzt so verstanden: Die maximale Höhe beschreibt den Unterschied zwischen dem „Boden“ und dem Scheitelpunkt. Also teile ich 10m durch 2 und setze dann entweder 5 oder -5 in die Funktionsgleichung ein. Der Betrag des Ergebnisses ist die maximale Höhe.

So schaut der Plot aus…. Also, die Höhe stimmt

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Schau dir doch mal das Koordinatensystem an, welches da eingezeichne ist. Der Nullpunkt ist genau auf den Hochpunkt der Kurve gelegt.

Somit ist deine Beobachtung, dass alle y-Werte negativ sind, schon richtig.

Die Höhe von 4 m ergibt sich dann daraus, dass für x= 5 oder x=-5 der y-Wert bei -4 liegt.

Ich habe alle meine Bemerkungen nochmal korrigiert. Obiges ist jetzt richtig !!!