Matheaufgabe lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Undweiter479!

Die Getränkepackung hat also annähernd die Form eines Tetraeders: Bei einem Tetraeder sind alle Kanten gleich lang, alle Begrenzungsflächen (die gleichseitigen Dreiecke) kongruent und es stoßen in jedem Eckpunkt 3 Kanten bzw. Flächen aufeinander.

Zum Tetraeder gibt es Formeln, um das Volumen oder die Oberfläche oder die Höhe (der kürzeste Abstand von der Grundfläche zur Spitze) auszurechnen.

LG

gufrastella

Um die Höhe des Behälters zu berechnen, können wir den Satz des Pythagoras verwenden. Da es sich um eine dreiseitige Pyramide handelt, betrachten wir die rechtwinklige Dreiecksform, die durch die Höhe, die Seitenkante und die halbe Seitenlänge entsteht.

\(h = \sqrt{13.7^2 - (\frac{13.7}{2})^2}\)

\(h = \sqrt{187.69 - 46.5225}\)

\(h \approx \sqrt{141.1675}\)

\(h \approx 11.88\) cm

Die Höhe des Behälters beträgt ungefähr 11,88 cm.

Woher ich das weiß:Recherche

Undweiter479
Fragesteller

Danke danke danke danke danke