MATHE: Summe in Produkt umwandeln durch ausklammern. Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Nehmen wir mal als Beispiel einen Term:

y*x + 3*x

beim ausklammern schaust du, was du bei einer Summe in beiden der Summanden finden kannst.

hier siehst du, in beiden Summanden gibt es ein x. Dieses kann man dann ausklammern.

das sieht dann wie folgt aus:

x*(y*1+3*1)

gemeinsame Faktoren (oder Klammerausdrücke) können ausgeklammert werden

bei der ersten kann (x-y) ausgeklammert werden: (x-y)[(3a+b)-(2a-b)]
die zweite Klammer kann noch vereinfacht werden

bei der zweiten erst mal umschreiben (Minus ausklammern), damit man zwei gleiche Klammern hat, dann ausklammern
(u-v)-b(u-v) = (u-v)(...)

Casperrr
Fragesteller

Sorry aber könntest du das evtl noch genauer erklären?
Woher kommt zb. 2b in deiner Gleichung?

Sorry ich steh grad auf dem Schlauch :D

MichaelH77  03.10.2023, 17:05
@Casperrr

das war ein Fehler, es muss b heißen, ich habe es oben korrigiert