Mathe-Stellung nehmen?

2 Antworten

Du sollst beurteilen,

  • ob der Junge sich im zweiten Bild richtig ausgrdrückt hat: Ist wirklich nur die Hälfte des Materials vorhanden? Oder was ist zur Hälfte noch vorhanden?
  • ob das Mädchen mit seiner Folgerung Recht hat: Ist nach 16 Tagen wirklich die zweite Hälfte verschwunden? Oder was ist verschwunden und wieviel?

Mathematisch wäre das die Reihe:

Strahlungsmenge nach jeweils 8 Tagen: x 1/2 x 1/2 x 1/2...........

Nadelwald75  27.04.2020, 16:22

Ich habe noch ergänzt.

Nein, da nach 16 Tagen noch die Hälfte von der Hälfte übrig ist. Also ist die Aussage falsch.

LinaMeyer12378
Fragesteller

Wie kann ich das etwas mathematischer erklären bzw belegen ? Da wäre ich dir sehr dankbar

busspuss99  27.04.2020, 16:23
@LinaMeyer12378

Sagen wir du hast am Anfang 100 Gramm, nach 8 Tagen sind nur noch 50 Gramm übrig.

also: 100 / 2 * (x/8)

x ist die Anzahl der vergangen tage, also sind nach 8 Tage noch 50 Gramm da (100/2) und nach 16 Tagen nur noch 25 Gramm (100/4)

LinaMeyer12378
Fragesteller
@busspuss99

Vielleicht schaust du auch mal in meine andere Frage bezüglich der Wachstumsmodelle, es geht da um eine Aufgabe mit der Milch...und wann sie sauer wird