Mathe Problem Hausaufgabe, nicht lösbar?

Hier
 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

6 Antworten

15m.

 :

x² + 20² = (40-x)²

-> (Binomische Formel rechts)

->

400 = 1600 - 80x

->

-1200 = -80x

->

x = 15

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Ja satz des Pythagoras. der katheke 2 und die Hypotenuse sind gegeben. Du rechnest k1 (hoch 2) +k2 (hoch 2) = hy(hoch 2)

Dann k1(hoch 2) + 20(hoch 2) = 40(hoch 2)

Dann rechneat du 40 hoch 2 - 20 hoch zwei und entwurzelts das Ergebniss.

MrAmazing2  02.02.2019, 19:59

Nope. Die Länge ist 40-x ...

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck:

Bild zum Beitrag

a und b sind deine beide Katheten und c die Hypotenuse.

Mit den Angaben aus dem Text gilt

Mit dem Satz des Pythagoras berechnet man dann

Ausmultiplizieren ergibt

Der Baumstumpf ist also 15 m hoch.

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Ihr macht gerade Pythagoras? Dann musst Du Dich auf die Suche nach einem rechtwinkligen Dreieck machen.

In dieses trägst Du ein, was Du kennst bzw. was Du suchst. Dann geht es ans Rechnen.

Hier meine Skizze:

Bild zum Beitrag

Unten sollte 20 m stehen - habe ich wohl (fast) abgeschnitten ;-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Phytagoras

h² + 20² = (40-h)²

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.