Mathe oder Biologie als mündliches Prüfungsfach im Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Biologie 100%
Mathe 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe mündlich lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du kein Auswendiglerner bist, sondern den Stoff verstehen willst (und verstanden hast).

Dort wirst du nämlich ausgedrückt nach dem Warum, danach, warum f'(x) = 0 die Extrempunkte liefert und warum das Integral die Fläche unter der Kurve bestimmt. Ist also imho nur sinnvoll, wenn du nicht nur weißt, wie etwas geht, sondern auch warum etwas geht.

Mathe schriftlich ist mehr Rechnen, dort bekommst du eben konkrete Aufgaben und kannst bestimmte Rechenverfahren anwenden.

Mathe mündlich ist also mehr Erklären, Mathe schriftlich eher Anwenden (aber natürlich nicht ausschließlich!). Jedem das Seine.

Zu Biologie kann ich aber leider nichts sagen.

Willibergi  02.01.2017, 11:10

Danke für den Stern! :)

Bio würd ich als mündliches Prüfungsfach wählen, da man in dem Bereich, wie ich finde, besser erklären kann. Ist aber dir überlassen.

Ich würde Mathe mündlich nehmen und Bio schriftlich.