Mathe Linieare Gleichungen textaufgabe?

1 Antwort

Was können wir aus dem Text herauslesen?

  • Sie wohnen 8km von einander entfernt.
  • Wenn sie sich entgegen fahren/laufen treffen sie nach 20 Minuten aufeinander

Hier können wir schon mal ansetzen:

F + R = 8/20 Kilometer/Minute
F + R = 0,4 Kilometer/Minute
multipliziert mit 60 bekommen wir die km/h
F + R = 24 km/h

Darüber hinaus wissen wir, dass die Radfahrerin den Fußgänger nach 40 Minuten einholt, wenn sie beide in die gleiche Richtung unterwegs sind.

Was bedeutet das? Dass die Radfahrerin in den 40 Minuten die 8km Differenz zurückgelegt hat, als auch das die Strecke, die der Fußgänger in der Zeit geschafft hat. In km/h ausgedrückt:

R = F + 8 / 40 * 60
R = F + 12

Und damit hast du deine zwei Gleichungen, die du nun auflösen kannst. Zum Beispiel könntest du das R = ... aus der zweiten Gleichung mit dem R aus der ersten Gleichung ersetzen, dann hast du nur noch eine Unbekannte:

F + R = 24
F + F + 12 = 24 | - 12
2F = 12 | : 2
F = 6

F hat also eine Geschwindigkeit von 6 km/h. Das können wir nun ersetzen:

F + R = 24 | F mit 6 ersetzen
6 + R = 24 | - 6
R = 18

R hat eine Geschwindigkeit von 18 km/h. Also 3x schneller als der Fußgänger.