Mathe Körper 9.Klasse?

1 Antwort

Um die Kosten zu bestimmen, musst du hier die Mantelfläche des farblich markierten Kegels bestimmen. Ich habe dazu eine Formel gefunden: (Quelle: https://www.mathe-lexikon.at/geometrie/geometrische-koerper/kegel/oberflache.html)

 Dabei ist r der Radius der Kegelunterseite und s die Mantellinie (s=12m). Den Radius bestimmt du mit dem Umfang des Kreises

 Dies noch in die Mantelfläche M eingesetzt führt zu

 Da kennst du nun den Umfang (U=50m) und die Mantellinie und bestimmt hiermit die Mantelfläche.

Daraus ermitteln sich die Kosten durch Multiplikation mit den Kosten pro Quadratmeter (210€/m²)