Mathe Parabeln erst strecken dann verschieben?

2 Antworten

Hier per Bild die quadratische Ergänzung,mit der man auch die allgemeine Form

y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao in die Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys umwandelt

Verschiebung auf der x-Achse von Funktionen f(x)=f(x-b)

Beispiel: y=f(X)=0,5*x² nun um b=2 nach rechts verschieben

f(x)=0,5*(x-2)²

nun um b=-3 nach links verschieben

f(x)=0,5*(x-(-3)²=0,5*(x+3)²

beachte: -(-3)=+3 !

Ergebnis: f(x)=f(x-b)+c

b verschiebt auf der x-Achse (b>0 nach rechts und b<0nach links)

c=verschiebt auf der y-Achse (c>0 nach oben und c<0) nach unten)

Umwandlung von der Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys in die allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

mit den binomischen Formeln:

1) (x+b)²=x²+2*b*x+b²

2) (x-b)²=x²-2*b*x+b²

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Parabel)

Gibt keine Unterschiede

Schreib mal die Aufgabe ganz exakt hin