Mathe Grund-oder Leistungskurs? Vor/Nachteile?

4 Antworten

Hallo !

Leistungskurs - Vorteil --> Man beschäftigt sich mehr mit Mathematik und steigt tiefer in das Thema ein, bei Begeisterung kann die Motivation stark ansteigen

Leistungskurs - Nachteil --> Man braucht mehr Zeit, es wird mehr verlangt, wenn man merkt es ist doch nichts für einen können die Noten absacken

P.S. -->

Bei mir persönlich hatten sich die Mathe-Noten durch den Mathe-LK sogar noch verbessert und nicht verschlechtert aufgrund der hohen Motivation.

LG Spielkamerad

MemoriesCantDie
Fragesteller

Ich denke die Chance dass ich den Leistungskurs Mathe wähle und es auch schaffe, ist recht gering. Trotzdem danke für die Antwort :)

Grundkurs. Besserer Abi schnitt ;-) Mathe LK ist SEHR schwer

MemoriesCantDie
Fragesteller

vielen Dank :) ja ich tendiere ja auch eher zu Deutsch LK

Probelm des deutsche Bildungssystems:

Mathe GK ist absolut unzureichend wenn man später etwas studiert mit Mathematikanwendung(das kann auch Wirtschaft sein z.B.). Generell ist Mathe GK Programm schwach-

Mathe LK ist ganz gut, ist aber ein drastischer Sprung im Niveau. Viele schaffen den Sprung nicht, weil Mathe davor so lasch unterrichtet wird in Deutschland.

Also generell: wenn Du etwas mit Mathe machen willst dnach der Schule ist LK, definitv hilfreich bis Pflicht.

MemoriesCantDie
Fragesteller

nun ja ich werde eher etwas Richtung Sprachen und/oder Pädagogik machen, aber danke für den Rat :)

metpa  14.11.2014, 17:52
@MemoriesCantDie

Dann bruchst Du Mathe LK definitv nicht. Höherer Mathematik wirst Du dann wohl kaum noch begegnen und man muss auch schon fit in Mathe sein um LK zu schaffen.

Hallo MemoriesCantDie,

also ich finde, dass Mathe Lk nicht allzu schwer ist, wenn man in der EPh auch schon recht gut war. Unser Durchschnitt der ersten Klausur betrug 2,1. Beim Gk scheint man kaum was zu lernen verglichen zum Lk (was auch logisch ist). Bei meinen aktuellen Lehrer (eigentlich ein Diplom Mathematiker) macht der Unterricht auch recht viel Spaß aber nungut das hängt von der Person ab. Von der Vertiefung her kann ich es nur empfehlen.

Ps: Bin neuerdings in der Q1 die Infos sind also als relativ erster Eindruck zu betrachten.

Lg TSMG