Mathe Gleichung für 18. Geburtstag?

2 Antworten

Hallo Campino170,

folgendes Rätsel kann natürlich leicht mit LGS gelöst werden, wird aber auch schon für die 7. Klasse verwendet.

Trotzdem ist es immer wieder interessant zu sehen, wie sich auch gute Rechenkünstler dabei verheddern.

Also ohne schriftliche Rechnung zu lösen :

Vater und Sohn haben beide im Februar Geburtstag.

Im Jahr 2007 war der Vater genau 5 mal so alt wie sein Sohn,

im Jahr 2034 wird er nur noch doppelt so alt sein wie sein Sohn.

Frage :  Welchen Geburtstag feiern die beiden in diesem Jahr ??

wie wärs mit ner quadratischen Gleichung, wie z. B.:
21x²+2x+1998=8838 (Ergebnis x=+-18)

oder soll das Lösen den ganzen Abend dauern? :)

Campino170
Fragesteller

Man könnt ihm ja erst eine schwere geben und je nachdem wie hoch der Pegel ist kann er die dann lösen :D

Rhenane  20.02.2016, 18:38
@Campino170

seh schon... je nach Ehrgeiz und Schwierigkeitsgrad wird der arme Kerl um Mitternacht noch trocken sein!
Aber egal, Hauptsache ihr (also die übrigen Gäste) habt Spass. :)