Mathe Buch für Informatik Studium?

4 Antworten

Die Standardwerke bei uns an der Uni für Informatiker sind:

  • Teschl, Mathematik für Informatiker
  • Hartmann, Mathematik für Informatiker
  • Westermann, Mathematik für Ingenieure

Ich persönlich finde das letzte Buch in der Liste am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Informatik mit FR Software Engineering

kishimito
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Ich hab mir dafür das Repetitorium Höhere Mathematik von Merziger-Wirth geholt. Dazu dann noch n kleines Formelbuch "Formeln+Hilfen Höhere Mathematik" vom Binomi Verlag.

Insbesondere bei Mathevorlesungen ist es sehr schwer etwas passendes an Literatur zu finden ohne gleich mehrere Bücher zu kaufen.

Viel sinnvoller wäre es also in der VL aufzupassen und die Übungen zu machen - auch gern in Gruppen, da kann man sich gegenseitig helfen.

kishimito
Fragesteller

Der zweite Teil deiner Antwort ist für mich selbstverständlich, jedoch schreibt mein Prof nur sein Skript ab, deswegen könnte ich zusätzliche Erklärungen gut gebrauchen.

triopasi  27.10.2018, 14:05
@kishimito

Wenn du das abschreibst hast du aber auch ein Skript inklusive Beispiele.

PS: Bei Mathevorlesungen ist das so normal..

kishimito
Fragesteller
@triopasi

Naja ist ja schön, dass du, wie ich es aus deinen Antworten schließen kann, eine andere Erfahrung als ich mit den Mathe-Vorlesungen gemacht hast, aber ich kann dir sagen, bei mir gibt es nur sehr wenige, dürftige Beispiele, die meistens eh schon auf dem Skript stehen. Zusätzliche Literatur würde mir also weiterhelfen. Je nach Uni und Persönlichkeit hat man da eben seine Bedürfnisse :)

triopasi  27.10.2018, 14:12
@kishimito

Ich glaube andere Literatur ist kontraproduktiv. Definitionen und Bezeichnungen sind fast nie gleich, das sieht überall bisschen anders aus - am Ende hast du in Skript und deinen Büchern also nur unterschiedliches stehen.

Die meisten Dozenten geben eine Literaturempfehlung für ihre Vorlesungen an. Hier mal die aus meiner Studienzeit:

  • Hartmann, Peter: Mathematik für Informatiker  (4. Aufl. Vieweg 2006)
  • Teschl G. und S.: Mathematik für Informatiker I,II  (2. Aufl. Springer 2007)
  • Goebbels, Rethmann: Mathematik für Informatiker (1.Auflage Springer 2014)
  • Hachenberger D.: Mathematik für Informatiker (Pearson 2005)
  • Haggarty, R.: Diskrete Mathematik für Informatiker (Pearson Studium 2004)
  • Brill, M.: Mathematik für Informatiker (Hanser 2005)
  • Schubert, M.: Mathematik für Informatiker (Vieweg 2009)

kishimito
Fragesteller

Vielen Dank! Bei wurden in Mathe halt wirklich null Empfehlungen gegeben...