Darf ich eine Matheaufgabe mit Operand "Bestimmen Sie..." durch Probieren lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es "systematisches Probieren" ist, bei dem wirklich alle Möglichkeiten erfasst werden (das muss man beweisen können), ist das erlaubt. Es gibt Aufgaben, wo so etwas geht.

Bei "Bestimmen Sie alle Lösungen..." sollte in der Schule ein nachvollziehbarer Lösungsweg erkennbar sein, der dann außerdem (ebenfalls nachvollziehbar) darlegt, dass die gefundenen Lösungen alle sind.

Also nein, "Raten" ist keine gute Methode.

(An der Uni ist man da flexibler. Da darf man nach einer Weile "durch Hingucken" lösen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Maikyboi
Fragesteller

Schade...