Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hier empfehle ich erst mit dem b.-Teil der Aufgabe zu beginnen und eine allgemeine Tangentengleichung vom Format

aufzustellen. Die Bestimmung der aktuellen Steigung a im Punkt x_0 gelingt mit der Ableitung von f(x). Im dargestellten Lösungsversuch ist diese Ableitung leider fehlerhaft.

Bild zum Beitrag

Mit einer weiteren Bedingung, dass die Tangente natürlich den Punkt (x_0 | y_0) auch berühren muss kann die Konstante b bestimmt werden. Man erhält letztlich eine gültige allgemeine Tangentengleichung, die natürlich für jedes x_0 anders ausfällt.

Man nimmt nun die allgemeine Tangentengleichung und fordert für

die Passage des Punktes (6 | 1 )

und formuliert

Auf diese Weise lässt sich der zugehörige Berührpunkt x_0 bestimmen. Die interessierende Tangente lässt sich bequem graphisch darstellen.

Bild zum Beitrag

Man erkennt, dass der Berührpunkt an der Stelle x_0=4 liegt. Jedes x_0 > 4 erzeugt Tangenten, die rechts am Punkt (6 | 1) vorbei gehen. Jedes x_0 < 4 erzeugt Tangenten, die links am Punkt (6 | 1 ) vorbei gehen. Auch der linke Hyperbelast kann keine Tangenten erzeugen, die den Punkt (6 | 1) passieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Analysis, Ableitung)  - (Analysis, Ableitung)