Mathe abwählen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

12 Antworten

Also ich an deiner Stelle würde Mathe abwählen, wenn ich schlecht darin bin. Ich gehe in die 12. Klasse und mache derzeit mein Abi. Du kannst wirklich froh sein, dass du eins der Fächer abwählen kannst. Wir hingegen müssen deutsch und mathe als LK nehmen und dann noch 3 weitere. ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Mathe in der Oberstufe escht schwer ist. ich war noch nie gut darin, aber so schlecht wie in der Oberstufe war ich noch nie. Mathe hat meinen Durchschnitt ein gutes Stück runter gezogen. Deshalb würde ich sagen, wähl es ab, wenn du nicht gut dari bist. Natürlich solltest du auch beachten, was du später machen möchtest und ob du es dafür vielleicht nicht doch benötigst.

unheimlich1
Fragesteller

Ich hâtte 2 Berufe, Indexen ich arbeiten möchte:

Als tourismanager oder als Krankenpfleger

Nooraa  12.05.2012, 00:34
@unheimlich1

okay, also ich würde sagen, in diesen Berufen brauchst du das, was man in der Oberstufe macht auf keinen Fall. Von daher würde ich dann Mathe abwählen. Nimm es am besten als Grundkurs.

Nein

Kommt drauf an was du machen möchtest. Oberstufenmathematik beschäftigt sich mit Integralen, Beweisführungen, Vektoren etc.

Also Mathermatik die man doch eher selten im Alltag anwendet (=

Aber ich mag mathe also ein deutliches nein :>

unheimlich1
Fragesteller

Ich möchte in der Medsizin arbeiten.. Krakenpfleger u.a.

kasmoNLC  10.05.2012, 13:52
@unheimlich1

Krankenpfleger ist ein Ausbildungsberuf, der minimum einen Realschulabschluß vorraussetzt,. Da wirst du wohl auch eher seltener auf die, oben angepsrochenen, Mathematik zurück greifen müssen. Demnach kannst du es wohl abwählen, aber geh lieber einfach in den Grundkurs, es ist nie verkehrt sowas zu können.

Eigentlich kommt es darauf an, was man später lernen möchte. Mathe abwählen würde ich persönlich nicht, obwohl ich sehr schlecht darin bin. Aber dann hab ich wenigstens bis zum Abi mehr im Kopf als wenn ich es in der 10. klasse abwählen würde.

Ja

Wenn du schlecht in Mathe bist und es abwählen kannst, dann würde ich es abwählen.

Du wirst wahrscheinlich in deinem späteren Beruf wenig Kontakt mit Mathe haben. Meiner Erfahrung nach ist es immer besser, seine Zukunft an seine Neigungen zu lehnen. Meistens ist man dort insgesamt viel besser motiviert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Nein

Bist du dir sicher ob du das abwählen darfst??? Eigentlich brauchst du alle drei Fächer für ein gültiges Abitur in Deutschland. Englisch brauchst du heutzutage fast überall, Deutsch auch weil du in Deutschland lebst xd und Mathe sowieso also um dir nicht selber deine Zukunft zu versauen wähle nix ab. normalerweise darfst du biologie oder chemie, ... abwählen aber doch kein wichtiges Hauptfach!!!