Mathe Verständnisfrage?

3 Antworten

Hallo,

den Vektor, um den sich der Ballon in einer Stunde bewegt, erhältst Du, wenn Du den Ortsvektor von A vom Ortsvektor von B abziehst:

(4/8/1)-(2/5/0)=(2/3/1). Der Betrag dieses Vektors ist die Geschwindigkeit des Ballons, also Wurzel aus (4+9+1)= Wurzel aus 14.

Zusammen mit einem Aufpunktvektor und einem variablen Faktor bekommst Du den Bewegungsvektor des Ballons:

(2/5/0)+r*(2/3/1)

Der Vektor des Flugzeuges ist (10/15/1)+s*(-30/-60/60). Der Betrag von (-30/-60/60), also Wurzel aus 8100=90 km/h ist die Geschwindigkeit des Flugzeuges, weil (-30/-60/60) die Veränderung in einer Stunde in km angibt.

Um zu prüfen, ob sich Ballon und Flugzeug auf Kollisionskurs befinden, setzt Du deren Vektoren gleich:

(2/5/0)+r*(2/3/1)=(10/15/1)+s*(-30/-60/60)

Daraus bastelst Du das Gleichungssystem:

2r+30s=8
3r+60s=10
r-60s=1

Dieses System hat keine Lösung - es kommt zu keiner Kollision, jedenfalls solange die Kurse nicht geändert werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich sehe keine Veständnisfrage.

Edit: Tatsächlich. Ich habe die Frage nicht zu Ende gelesen. Verzeihung!

Ausgehend von der Startposition des Flugzeugs beschreibt der Vektor u die Flugbahn eben jenes Flugzeugs.

Zwei Geradengleichugen aufstellen ist kein schlechter Ansatz.

VconFrager
Fragesteller

Dann hast du die Frage nicht bis zum Ende gelesen

Zweipunkteform bzw Punktrichtungsform benutzen. Schnitt bestimmen. Für Kollision gleichen Parameter nutzen. Geschwindigkeit über Länge des Richtungsvektors bestimmen.