Masse von Wasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Neutralisation von H₂SO₄ mit verläuft in zwei Stufen:

NaOH + H₂SO₄ --> H₂O + NaHSO₄
NaOH + NaHSO₄ ⟶ H₂O + Na₂SO₄
—————————————————————————
2 NaOH + H₂SO₄ ⟶ 2 H₂O + Na₂SO₄

Wenn man also die Summenreaktion unten betrachtet, dann sieht man, daß 1 mol H₂SO₄ mit maximal 2 mol NaOH reagieren kann und dabei 2 mol H₂O liefert.

  • Deine m=20 g H₂SO₄ entsprechen einer Stoffmenge von n=m/M=0.204 mol H₂SO₄
  • und die 30 g NaOH sind entsprechend 0.75 mol

Um die ganze Schwefelsäure umzusetzen, brauchen wird doppelt soviel also 0.408 mol NaOH; wir haben mehr als das, also wird die Reaktion vollständig ablaufen und ent­spre­chend der Reaktionsgleichung 0.204 mol Na₂SO₄ und 0.408 mol H₂O erzeugen; von den ursprünglich 0.75 mol NaOH bleiben dann noch 0.342 mol ungenutzt zurück. Die 0.408 mol H₂O wiegen m=nM=7.35 g.