Maskottchen Freizeitpark Job?

4 Antworten

Ich hab im Studium ab und zu als Maskottchen gearbeitet. Bezahlung war so lala bis ganz ok. Je nach Temperatur ist es nicht besonders gut auszuhalten, gerade wenn man noch eine Maske oder etwas auf dem Kopf aufhat, was die Luftzirkulation behindert. An kühleren Tagen war es ok, und je nachdem wo man eingesetzt wird kann man auch genügend Pausen machen und die Maske oder den Kopf abnehmen und sich erfrischen. Für einmal komplett raus und wieder rein reicht die Zeit aber meistens nicht, oder man macht dann in der Pause eben nichts anderes. Ich hab deshalb  windeln getragen bei dem Job. Wegen Spassfaktor: es ist lustig wenn einen keiner erkennen kann und die Leute nehmen einen anders wahr, teilweise sieht man Sachen die man unverkleidet nicht gesehen hätte oder so nicht passiert wären.

Die meisten Maskottchen in Freizeitparks sind nur saisonale Aushilfskräfte, die das nebenher ohne richtige Ausbildung machen. Vielleicht kriegt man einen kurzen Crashkurs, aber das meiste kriegt man von alleine raus.

Ich habe mich mal mit einem Maskottchen in einem Freizeitpark in Florida unterhalten, als er gerade Pause hatte. Die machen dort sehr häufig Pause. In Florida ist es ja sehr heiß mit hoher Luftfeuchtigkeit. Stell dir mal vor, du müsstest da in der prallen Sonne herumhüpfen und einen lustigen Tanz aufführen. Jedenfalls hat er mir erzählt, dass es viel Spaß macht, aber auch sehr harte Arbeit ist, weil das Kostüm schwerer ist als es aussieht. Zur Kühlung hat er ein nasses Tuch auf den Kopf gelegt, aber das hält nicht so lange kühl.

Nun das hängt vom Kostüm selbst ab. Wenn es zu eng oder nicht besonders offen ist, wird es halt nicht sehr gerade komfortabel für einen,
besonders bei Hitze.

Eine Ausbildung wird man dafür nicht brauchen. Man wird wahrscheinlich am Anfang darauf vorbereitet und gezeigt bekommen wie man sich bewegen kann/soll und nicht wie eine Laterne an einem Fleck stehen soll.

Ich denke die wenigsten Kostüme haben eine extra Kühlung eingebaut. Aber kleine Öffnungen im Kostüm wären sehr wahrscheinlich.

Gute Frage ;) Ich wollte auch schon immer mal in einem Maskottchen Kostüm stecken, hat aber bisher noch nicht geklappt :/

Aber ich denke mal eine Ausbildung brauchst du dafür nicht, körperliche Fitness wäre sicher von Vorteil. Kühlung ist sicher je nach Kostüm unterschiedlich.