Maskenpflicht?

26 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Überhaupt nicht. Wobei ich auch sagen muss, dass es mich fast nur beim wöchentlichen Einkauf betrifft. Andere müssen da mitunter zur Arbeit mit dem öV reisen und im Büro 8h am Tag eine Maske tragen. Das würde mich vor allem stören, weil die Atmung etwas behindert ist, und auch weil man beim Sprechen Dinge häufig zweimal sagen muss, bis andere sie verstanden haben.

Das Hauptproblem für mich ist, dass wenn ich die Maske trage, meine Brille beschlägt. Also muss ich die Brille abziehen, damit ich noch etwas sehen kann.

Ein Maulkorb als Symbol für ein Redeverbot ist es für mich aber nicht. Ich sehe es einfach als meinen Beitrag, in dieser Pandemie mitzuhelfen, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Der effektive Nutzen der Maske wird ja in Frage gestellt, und die Maske leistet nicht allzuviel gegen die Ausbreitung. Es ist eines von vielen kombinierten Instrumenten, das helfen soll, besser durch diese Pandemie zu kommen. Regelmässiges Händewaschen und Abstandhalten gehören ja auch dazu.

In Aussenbereichen ist die Maske sowieso nicht Pflicht. In den Sommerferien hatte ich teilweise fast vergessen, dass da ja immer noch die Pandemie ist. Jetzt mit dem Herbst/ Winter wird der Schutz wieder vermehrt ein Thema.

Es ist schon anstrengend, dass ich bei der Arbeit ständig eine Maske tragen muss, und es erschwert die Kommunikation mit meinen Kunden/Patienten, ist aber zu deren Schutz.

Masken (und Händewaschen) schützen zusätzlich auch vor Grippeviren, haben also auch etwas Positives.

Ich habe erst zwei Male eine Maske getragen. Das eine Mal hatte ich mein Attest vergessen und das andere Mal wollte ich beim Lungenarzt Rücksicht auf andere evtl. Risikopatienten nehmen. Mich nervt es aber trotzdem, weil Unternehmungen deutlich weniger Spaß machen als früher, wenn man halt oft nach dem Attest gefragt wird und dadurch auch ständig diese Sache im Hinterkopf hat.

Aladin86  26.09.2021, 02:56

Ja ja die haben wir wieder gerne! Da kriegst du aber bestimmt mächtig böse Blicke in der Öffentlichkeit! Mir wär's das nicht wert! Da trage ich lieber ne Maske 😷

Ja, ich finde das Maske tragen auch nicht angenehm.