Mash füttern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn es wesentlich zu dünn ist... aber das fällt dann wohl nicht mehr unter "gesund".

Ansonsten gilt bei Pferde immer eher "weniger ist mehr". Alles was du NICHT rein fütterst ist im Zweifelsfall besser als alles gut gemeinte.

Wolpertinger  07.05.2024, 02:26

Mesh ist nicht geeignet um Pferde auszufüttern

Nein, ich füttere einem gesunden jungen Pferd kein Mash. Wozu? Im Fellwechsel hilft Zink, zB in Form von Sonnenblumenkernen und auch und gerade im Winter ist qualitativ hochwertiges Heu das Hauptfutter.

Für ältere/kranke Pferd bzw. Pferde mit Verdaungsthematik, nach einer Kolik,... ist Mash eine gute Ergänzung. Ansonsten kannst du auch für den Magen/die Verdauung einfach Leinsamen aufkochen, dass der eben schön schleimig wird, und unter eine handvoll Heucobs mischen.

Alleine deine Frage, ob man mit Mash das KF ersetzt oder es zusätzlich gibt, zeigt, dass du eigentlich gar nicht weißt, was du fütterst und für was. Sind zwei völlig unterschiedliche Futtermittel mit ganz unterschiedlicher Zielsetzung.

Bitte immer bedenken: Pferde sind bzw. waren Steppentiere. Ihr Stoffwechsel, ihre Verdauung ist auf karges Futter in Kombination mit viel Bewegung ausgerichtet. Sie sind Meister des Mangels, nicht aber des Überflusses. Unsere heutigen Tiere im Freizeitbereich haben ohnehin meist zuviel Stehzeiten, gerade in der Box, ein Überangebot an Futter und Zusätzen, in nicht wenigen Regionen stehen sie auf Weiden mit Milchkuh-Gras,... da ist immer kritisch zu hinterfragen, ob das Pferd jetzt wirklich auch noch Futter xyz dazu braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Emmy1218
Fragesteller

Danke!

mash ist leider keine geschützte bezeichnung.

daher darf das hoch glykämische süssigkeitengemisch leider nach belieben von futtermittelherstellern als "mash" angeboten werden...

kaufbares fertigzeugs würde ich in keinem fall in ein pferd reinstopfen, ausser in eins, was richtig alt und rekonvaleszent ist. einem jungen und gesunden pferd würde ich das nicht geben.

mash ist ein nach angaben von tierarzt oder futtermeister selbst zusammengestelltes diät-quellfuttermittel, das kurzfristig vorbeugend oder ausgleichend gefüttert wird. indikation - magen-darmprobleme (z.b. nach kolik) oder bei fieber, um den stoffwechsel zu entlasten und die genesung zu fördern. (quelle: berufserfahrung)

es gibt unterschiedliche möglichkeiten der zusammensetzung - je nach indikation. im regelfall weizenkleie, geschroteter und/oder ganzer leinsamen, mineralstoffe, schlämmkreide.

zum fellwechsel... nö. wirklich nicht.

für den fellwechsel zum sommerfell hilft regelmässiges, zeitgemässes angrasen und der vorwiegende aufenthalt im freien.

für den fellwechsel zum winter hilft vorwiegender aufenthalt im freien, vorwiegende weidehaltung mit nicht kommerziell angesätem bewuchs, gutes heu etc.

wenn man zusätzlich einen salzstein anbieten will, muss dieser zwingend aus viehsalz mit hohem bittersalzgehalt bestehen. - ein viehsalzstein ist für den menschen ungeniessbar - probier mal ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Emmy1218
Fragesteller

Danke

Wolpertinger  07.05.2024, 02:30
der Fellwechseö beginnt zu den Sonnenwenden.
Wer grast im Dezember an?
Wiedereinmal eine seltsame Antwort

Nein, ich füttere es 1x im Jahr nach dem Zahnarzt, damit ich sehe, ob das Tier wieder fressen kann, ansonsten nur, wenn eine Krankheit bestand und man wieder anfüttert.

Warum sollte man?

Mesh regt die Darmperistaltik an und „pflegt“ die Darmschleimhaut.

Also nichts was irgendwie beim Fellwechseö unterstützt.