Maschinenelemente Toleranzen?

1 Antwort

Dabei geht es immer um die Anwendung. Das ist ja dann Einheitsbohrung z.B. H7.

Dann muss man festlegen welche Art von Passung man benötigt und wieviel Spiel oder auch Pressung die haben darf. Damit legt man dann die Wellentoleranz fest. Bei s6 ist das ja eine feste Presspassung die nur mit Wärme und viel Kraft gefügt werden kann. Damit sitzt die Welle dann auch wirklich fest in der Bohrung. Weiterhin ist natürlich noch die Fertigungsmöglichkeit zu berücksichtigen. Wenn man also eine Presspassung benötigt und nicht so genau herstellen kann, dnn nimmt man eher die festere Passung.

Hier siehst du mal die Toleranzlagen:

https://www.technisches-zeichnen.net/technisches-zeichnen/grundkurs-04/passungsarten.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing