Marienkäfer ohne Punkte, hat das was mit dem Alter zutun?

8 Antworten

Glauben die Leute immer noch, dass man das Alter eines Marienkäfers an den Punkten abzählen kann?😂

Es gibt verschiedene Arten von Marienkäfern mit jeweils artspezifischen Mustern auf den Flügeldecken. Die wissenschaftlichen Artnamen geben dann die Anzahl der Punkte an. Da das mit den lateinischen Zahlen recht umständlich ist hat es sich eingebürgert, das mit arabischen Ziffern und Bindestrich zu machen, z.B. statt Psyllobora vigintiduopunctata Psyllobora 22-punctata. Und nein, der wird niemals 22 Jahre alt!!!

Seit einigen Jahren breitet sich bei uns eine eingewanderte asiatische Marienkäferart aus, die kein einheitliches Muster hat: Mal ganz viele Punkte, mal gar keine. Ist vermutlich so einer.

Nein, das kann man sich circa so vorstellen wie ein vierblättriges Kleeblatt, normal aber selten

Nein das liegt an den verschiedenen Arten der Marienkäfer. Den Marienkäfer gibt es so im Grunde nicht. Es gibt mehrere verschiedene Arten Dieser ist ein asiatischer Marienkäfer eine invasive Art. Er wurde wieder mal völlig unüberlegt zur Blattlausbekämpfung eingeführt und verdrängt die einheimischen Arten immer weiter. Einzig der sieben Punkt Mariekäfer kann sich gegen den Eindringling durchsetzen. Der Zwei Punkt Marienkäfer könnte sogar aussterben.

Nein, zwischen Punkten und Alter gibt es keinen Zusammenhang. Die sind arttypisch.

mendrup  10.06.2018, 15:03

Es handelt sich um den Zehnpunktmarienkäfer. Der heißt wirklich so!

die punkte haben allgemein nichts mit dem alter zutun!

Graystorm
Fragesteller

Und woran liegt es dann?