Mann in Trennung - Lohnt sich der Stress?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es zu viel verlangt einen " aufgeräumten" Partner zu haben, der seine Ex-Probleme nicht mit in die neue Bekanntschaft bringt?

Nein

Natürlich hat man in Laufe der Zeit gewisse "Altlasten", aus vorangegangenen Beziehungen.

Diese sollten jedoch soweit "aufgeräumt" und verarbeitet sein, dass man sich relativ frei auf eine neue Beziehung einlassen kann -- und will.

Die von dir beschriebene Situation erscheint mir keine gute Ausgangslage zu sein.

Ungeklärte Wohnsituation, ungeklärtes Umgangsrecht und auch die Art und Weise, wie und wo der Umgang mit dem Kind stattfinden wird, scheint völlig offen.

Unterhaltsangelegenheiten kommen da auch noch hinzu.

Inwieweit der Mann innerlich von seiner seitherigen Partnerin los ist, wird sich erst so richtig zeigen, wenn die Trennung auch räumlich vollzogen ist.

Finanziell wird es für ihn vermutlich dennoch eng werden, selbst wenn er etwas mehr Geld verdienen sollte.

Nach einer Woche Onlinebekanntschaft stellen sich erstmal andere Fragen.

Persönliches Kennenlernen über die nächsten Monate und in verschiedenen Situationen wäre angebracht.

Wenn der Funke überspringt, und ihr gerne und viel zusammen sein wollt, muss eine Lösung her.

Du könntest ihm dann ja anbieten, erstmal bei dir zu wohnen, und dich damit arrangieren, dass das Kind auch ab und zu mal übers WE da ist, und Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt.

Es kommt aber nicht so rüber, als würdest du das auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen.

Ich habe das nur mal etwas umfangreicher ausgeführt, um auf verschiedene Problemstellungen hinzuweisen.

Wärst du meine Tochter würde ich sagen:

"Tu dir das nicht an"

Jolle78744
Fragesteller

Danke schön! Nein, ich werde ohne mindestens 1,5 Jahre Beziehung niemanden bei mir einziehen lassen. Erst Recht nicht mit Grundschulkind. Mein eigenes ist 15 und aus dem gröbsten heraus. Ich habe kein Helfersyndrom bei Partnerschaften mehr.

Natürlich könnte er offline mich umhauen, aber warum soll ich ihn unter diesen Bedingungen überhaupt offline kennenlernen wollen? (Hypothetische Frage)

Danke für die Antwort! Ich fühle mich auf dem richtigen Weg. 🥰

Jogi57L  18.02.2023, 12:17
@Jolle78744

Ich hatte da mal vor drei Monaten was geschrieben, was vielleicht auch noch lesenswert ist. Es geht dabei darum, dass und wie ich --unabsichtlich-- neue Partnerinnen nach meiner unverarbeiteten Scheidung enttäuscht oder ent-täuscht habe.

Ich kriege grad nur von GF nicht die Möglichkeit, "Antwort teilen" anzuklicken.

Aber ich habe mal die Frage kopiert, falls du nachlesen möchtest.

Habt ihr im Nachhinein mal bereut das ihr euch nicht mehr Zeit gelassen habt zwischen 2 Beziehungen? (Liebe und Beziehung, Sex, Frauen) - gutefrage

Nein, das ist nicht zu viel verlangt. Wenn es Probleme bei ihm gibt, die zur Trennung beigetragen haben und es auch in einer neuen Beziehung tun würden, sollte er das erst reflektieren und daran arbeiten. Und er sollte über die ehemalige Beziehung hinweg sein, bevor er eine neue eingeht.

Du könntest ihm vorsichtig eine Chance einräumen, bzw. ihn "antesten".

Ich habe mich auch sehr schnell auf die Suche nach einer neuen Partnerin gemacht, als bei meiner ersten Ehe Schluss war - und da habe ich auch noch mit meiner Noch-Frau zusammengelebt.

Natürlich haben das einige Frauen, die ich getroffen bzw. angeschrieben habe niecht goutiert und mir deshalb einen Korb gegeben.

Eine nicht - Das ist die Frau, mit der ich jetzt seit 10 Jahren glücklich verheiratet und insgesamt 13 Jahre zusammen bin. - Und nein, ich habe meine "alten Probleme" weitgehend aus unserer neuen Beziehung rausgelassen.

Irgendwas wird bei jedem stören. Du musst selber versuchen einzuschätzen ob dein Marktwert so hoch ist, dass du es dir leisten kannst ihn fallen zu lassen!

Ich würde mich auch nicht darauf einlassen, allerdings würde ich nach grad mal 1 Woche des "Kennens" noch nicht mal ansatzweise darüber nachdenken.

Jolle78744
Fragesteller

Ich denke viel nach. 🤷‍♀️

Lucynchen  18.02.2023, 11:44
@Jolle78744

Ja aber viel zu früh, ihr kennt euch doch noch gar nicht.

Es könnte sich auch nur eine gute Freundschaft entwickeln und die ist auch was Wert. Vielleicht merkt man auch mit der Zeit, dass es gar nicht passt und du hast dir unnötig Gedanken gemacht.