Mann ansprechen - Er ist blind...

10 Antworten

Beginn damit, ihn freundlich zu grüßen. Wenn er auf deinen "Guten Morgen" reagiert und fragt, ob ihr euch kennt, dann kannst du ja sagen, dass du ihn jeden Morgen siehst und er dir schon wie ein Bekannter vorkommt. Danach grüßt sdu ihn am nächsten Miorgen wieder, er kennt jetzt deine Stimme. wenn er auch Interesse hat, wird er sich auf ein Gespräch einlassen. sonst bleibt es beim täglichen Grüßen, wie man es ja auch mit Sehenden macht, die man täglich sieht (zumindest nickt man sich zu oder lächelt wiedereerkennend, was bei Blinden ja nicht angebracht ist).

Schuhu  17.08.2014, 13:05

Beim nochmaligen Lesen deiner Frage hab ich bemerkt, dass du ihn nicht täglich siehst. Rechne also alles auf "wöchentlich" um.

Einfach wie einen Sehenden ansprechen klingt gut, aber schon das ist für viele Menschen ein Problem. Grundsätzlich denke ich aber auch, dass Blinde möglichst "normal" behandelt werden wollen. Ich persönlich würde einen Anknüpfungspunkt suchen, der echt ist und nicht aufgesetzt wirkt. Zum Beispiel, dass du dich dafür interessierst, wie er sein Leben als Nichtsehender bewältigt. Falls du es bis jetzt nicht gemacht hast, kannst du ihn immer fröhlich am Bahnhof grüssen. Eine Möglichkeit wäre auch der Kontakt zum Blinden- und Sehbehindertenverband suchen und fragen, ob sie dir einen Tipp haben.

vielleicht kannst Du ihm bei etwas behilflich sein, bzw. deine Hilfe anbieten,falls er sie benötigt.Da er aber allein am Bahnhof ist,wird er recht selbstständig sein und man könnte event. auch sagen.. ich sehe,Sie kommen sehr gut alleine zurecht,aber falls Sie mal Hilfe benötigen...ich fahr jede Woche mit dem Zug,ich helf ihnen gern...z.B...dann ist schon mal der Anfang gemacht

hi erstmal ist das total lieb wenn du ihn ansprechen möchtest denn viele fürchten sich davor blinde oder auch behinderte anzusprechen, aber ich denke diese menschen wollen genauso normal in diese welt integriert sein wie wir, also sie wollen keine exrabehandlung .) geh einfach auf hn zu aber halt nihct stürmisch sondern vosichtig, die meisten blinden können durch ihr gehör eh ein bild von dr aufbaun also sie wissen dass du da bist, frag nicht wieso das só is keine ahnung..aber wie gesagt behandle in wetgehend normal :) viel glück

Frage ihn doch einfach ob Du ihm helfen kannst.......

Schon seid ihr, wahrscheinlich, im Gespräch.