Manipuliert mich meine Freundin oder bilde ich mir etwas ein?

10 Antworten

Das ist keine gesunde Beziehung, wenn sie von dir verlangt nur für sie da zu sein und du keine Zeit für dich hast. In jeder Beziehung ist man gerne zusammen aber man möchte doch hin und wieder was alleine machen. Wenn sie bei deinen Hobbys nicht mitmachen möchte muss sie es akzeptieren.

Sollte sie das nochmal machen dir mit Trennung drohen und alte Sachen hervorkramen und das als Grund nennen, sag einfach: Ok. Dann ist es vorbei. Ich habe keine Lust mehr auf deine Forderungen und das du ständig alte Sachen wieder aufwärmst. Ich komme dir ständig entgegen aber du bewegst dich kein Schritt für mich vorwärts sondern Verlangst nur ohne was zu geben/zeigen!

Vielleicht merkt sie dann, das sie es ist die was falsch macht und denkt über ihr Verhalten nach. Könnte aber auch sein das sie vielleicht keine Lust mehr auf die Beziehung hat aber ihr der Mut fehlt Schluss zu machen und deswegen verhält sie sich so das du Schluss machst und sie da Fein raus ist.

r

Larinol
Fragesteller

Ja.. wird wohl Zeit es nächste mal einfach zu akzeptieren. Ich suche oft das Gespräch aber sie sagt dann Sachen wie, dass sie sehr oft Sachen geschluckt hat und das nun der Freifahrtsschein ist, so mit mir umzugehen. Mit Sachen geschlucklt meint sie, Sachen die sie enttäuscht haben( Was meistens um Zeit und Aufmerksamkeit ging)

Merken tut sie nichts. Sachen einsehen auch sehr selten..

ScarletWitch1  21.07.2019, 22:31
@Larinol

Das ist noch lange kein Grund sich so fies zu benehmen. Vielleicht einmal damit sie dir sagt das sie etwas mehr aufmerksamkeit bekommt, falls sie wirklich zu kurz kam, aber auf Dauer ein Freifahrtschein hat sie nicht. Ausser ein Dauerfreifahrtschein sich nach solchen Aktionen einen neuen Freund zu suchen!

Versuche ein letztes Gespräch und sollte sie sich danach immer noch so benehmen zeigt sie das sie nicht Reif für eine Beziehung ist. Wenn sie immer wieder mit den alten Sachen kommt zeigt das ja auch das sich dazwischen ja was geändert hatte, sonst würde sie mit neuen Argumente kommen.

Auch, wenn es dir vielleicht wehtut, die Beziehung würde dir so nicht gut tun und da ist es besser, wenn ihr euch trennt. Vielleicht ändert sie sich dann doch noch was in ihrem Verhalten und, wenn nicht findest du vielleicht eine neue Freundin die besser zu dir passt.

Larinol
Fragesteller
@ScarletWitch1

Denke du hast Recht.. es bleibt nur noch diese Option über, auch wenns weh tut. Ich werde heute mit ihr ein letztes Gespräch suchen. Hab das Gefühl die sucht Gründe damit ich keine Lust mehr Habe

Deiner Beschreibung nach hast du aktuell drei Optionen. Erstens, du machst es wie sie und machst sie zu deinem einzigen Hobby. Zweitens, ihr streitet euch weiter (ka ob sie dich manipulieren will oder nicht, fair ist es jedenfalls nicht. Gesund auch nicht). Drittens, du gehst.

Tut mir leid. Ich weiß, sind alle nicht gerade optimal. Aber um die Beziehung in deinem Sinne zu ändern, muss sie sich ändern. Das will sie anscheinend nicht.

Was vielleicht noch funktionieren könnte ist ein Ultimatum. Änder was oder ich gehe. Etwas freundlicher formuliert vielleicht. Da sie so extrem fixiert auf dich ist, hat das vielleicht eine Chance. Aber das solltest du nur probieren, wenn du dich im Grunde schon für Option drei entschieden hast und das quasi als letzte Chance noch machst. Denn wenn du das Ultimatum stellst und es dann nicht durchzieht, hat sie gewonnen. Vermutlich wird sie dich dann noch weniger ernst nehmen.

Larinol
Fragesteller

Danke.. du hast recht

jemand der seine ganze Unzufriedenheit auf andere projeziert ist sehr anstrengend. du bist ständig in Abwehrhaltung und am aufpassen, dass sie dir keinen "überbrät". auf die dauer nicht wirklich lebenswert und liebenswert.

du klingst schon sehr weit und erwachsen. sie eher noch sehr kindlich unreif. du hast etwas, was sie nicht hat und das spürt sie.unbewusst will sie das auch haben aber kommt nicht auf die idee, an sich zu arbeiten und zu reflektieren.

du dagegen musst lernen dich ab zu grenzen. nein zu ihr zu sagen auch wenn sie mit trennung droht. hast du angst davor, sie könnte es ernst meinen? sie braucht viel bestätigung von aussen und wenn sie das nicht bekommt, bröckelt ihr selbstwert der ja eh nicht so stabil scheint.

stehe zu dir und mach auch mal was alleine.

in jeder beziehung gibt es etwas zu lernen. schaue dir an, was du zu lernen hast. wenn du es erkannt hast und für dich "gelöst"hast, brauchst du diese beziehung nicht mehr unbedingt. sie löst sich von alleine auf.

Larinol
Fragesteller

sie ist ehrlich extrem anstrengend. sagte ihr mehrmals sie projeziert ihre probleme auf mich.. ihre antwort: ich verwende persönlche sachen gegen sie und sagt wie kann man nur (???)
ich habe ihr oft den anstoß gegeben, sich mal zu reflektieren. sie behauptet sie tut es, aber ich sehe nichts davon.

glaube schon. irgendwo will ich sie nicht verlieren, weil sie viel für mich und die beziehung getan hat. aber mittlerweile wird sie zu einem menschen wo ich mich frage, wie man sowas lieben kann

vielleicht hast du recht..

Hmm..irgendwie schwierig. Vielleicht hat sie selbst irgendwie "probleme" oder sowas? Ist dir in letzter Zeit was aufgefallen (außer ihrem verhalten gegenüber dir natürlich). Aber es ist doch äußerst seltsam mit einer Trennung zu drohen..könnte genauso gut bedeuten, dass sie die Beziehung nicht mehr will. Also will nichts falsches sagen, aber mit ner Trennung zu drohen, wirkt nicht so korrekt.

Larinol
Fragesteller

Tut es auch nicht. Sie hat viele Probleme die belasten. Aber sie macht auch nichts gegen. Sie beschwert sich hier und da. Aber sie ändert nichts. Wenn man mit ihr darüber redet kommt am ende nicht viel bei rum

Meeeeeee123  21.07.2019, 19:26
@Larinol

Okay..will nicht auf Stalker tun, aber du hast ja schon öfter fragen in der art gestellt..ich möchte wirklich nichts schlechtes für euch, aber vielleicht ist Schluss machen eine Option. Als erstes solltest du wirklich nochmal das Gespräch suchen und ihr sagen was dich stört und auch Vorschläge zum ändern bringen! Wenn sowas gar nichts hilft, nützt es ja auch nichts, wenn du so unglücklich in der Beziehung bist. Da habt ihr dann beide nichts gekonnt..

Ich muss zugeben, ich war auch so...

Irgendwann hat mein Freund mit mir eine fast 4 Stündige Unterhaltung geführt, darin ging es genau darum und das er es so nicht weiter könne...

Ich war danach psychisch erstmal Fix und Fertig, aber das hat meine Augen geöffnet. Ich habe danach mir erstmal ne Woche Zeit für mich genommen und vieles überdacht, versucht aus anderen Perspektiven zu sehen etc. Habe an mir und meinen Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl gearbeitet, Sache für MICH getan...

Seit dem ist es viel viel besser! Klar das ging dann nicht von jetzt auf gleich, aber es ging in kleinen Schritten immer besser.

Mittlerweile haben wir eine sehr harmonische und starke Beziehung, mit viel mehr Freiheiten und Vertrauen.

Und wir haben gelernt was das wichtigste in einer Beziehung ist: Reden!!! Man muss über alles offen und ehrlich reden können, sonst klappt es nicht.

Also rede mit ihr vernünftig, aber verändern kann nur sie sich.

Ich habe das mit 16 geschafft, dann sollte sie mit 25 wohl auch etwas reife zeigen können...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Larinol
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort.

Ich habe es mehrmals versucht. Sie fühlt sich direkt angegriffen. Geht auf Angriff und denkt man darf ihr nicht solche Tips geben, weil man ja nicht besser als sie ist.. worum es im Grunde genommen gar nicht gehen soll.
Um daran zu arbeiten muss man Einsicht zeigen.. kann/will sie nicht. Das mit 25. Ich hab eher die Befürchtung, wenn es jetzt nicht mehr klick macht, wird es auch später nicht mehr kommen. Aber irgendwie mag man die Hoffnung nicht aufgeben

diesina5  21.07.2019, 20:38
@Larinol

Hmm ja das ist schade, aber sie muss ihr Verhalten erst selber einsehen können.. Naja vielleicht wird sie es in den nächsten Jahren noch verstehen, aber lass dich nicht darunter leiden..