Manipuliert meine Stiefmutter meinen Vater?

4 Antworten

Hier kann das keiner beurteilen, aber wenn du das Gefühl hast solltest du das mit ihm alleine mal besprechen.

Sag ihm ruhig daß du das Gefühl hast das er dich wegen Ihr anders behandelt, und dass das eure gute Beziehung die Ihr zueinander hattet stört.

Du akzeptierst Sie ja als seine neue Lebenspartnerin, aber eben nicht als mehr, und würdest dir wünschen das bei Erziehungsfragen eben er die Entscheidungen trifft, und sie sich da nicht einzumischen hat.

Ausserdem würdest du eigentlich erwarten das er bei Streitereien auch mal deine Position verstehen kann, und das auch seiner Freundin/Frau gegenüber.

Hi ich W/14 habe ungefähr das selbe Problem nur das meine dazu noch schwanger ist. Ich würde wenn es geht mal versuchen mit deinem Vater alleine in einem anständigen Ton zu reden. Das habe ich auch schon oft Versuch hat allerdings immer nur für 1 Tag geholfen. Sonst musst du ihr einfach die kalte Schulter zeigen wenn es nicht geht. Ich weiß nicht ob du gut Abstand davon nehmen kannst in dem du vlt. zu deiner Mutter ziehst ? Dann könntest du dich nämlich auch mal mit deinem Vater alleine treffen.

Ich würde hierbei schon ein wenig über Manipulation reden. Denn sie wickelt deinen Vater immer um den Finger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So was ist schon vorgekommen. Eventuell liebt er sie auch so sehr und hat so sehr Angst vor einer möglichen Trennung, dass er sich ihr nahezu blind unterordnet und alles macht, was sie von ihm verlangt, einfach damit sie bei ihm bleibt.

Ich denke aber, dass das Problem in dem Fall bei allen liegt - 14 ist halt auch ein ganz schwieriges Alter (Pubertät) und man selbst ist oft anders, als man sich selbst einschätzt/erlebt. Da treffen jetzt einfach ganz problematische "Parameter" aufeinander und die Familiensituation ist bei euch sicher auch nicht soooo optimal, Patchwork-Familien sind in vielen Fällen einfach nicht ganz "ohne".

Versucht doch mal sachlich und ohne Vorwürfe miteinander zu reden, ihr findet bestimmt eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich dich richtig verstehe dann hat dein Papa wohl Zweifel ob seine Erziehungsmethoden richtig sind. Und deshalb folgt er deiner Stiefmutter bei ihren..

Das ist natürlich völlig falsch und ich verstehe das dich das wütend macht. Ich würde dir empfehlen zu versuchen mal unter vier Augen mit ihm zu reden. Wichtig wäre auch ein anderer Erwachsener, z. B. Onkel, Tante, Oma oder Opa, dem du dich anvertrauen kannst und die dich da unterstützen könnten. Wenn du mit deinem Papa reden kannst dann werde nicht laut, sondern versuche ihn mit Argumenten zu überzeugen. Sag ihm das du 14 Jahre alt und ein gut erzogener Teenager bist, das du das ohne den Einfluß deiner Stiefmutter geschafft hast. Weise auf euer Verhältnis hin, wie es sich verändert hat durch die neue Frau an seiner Seite. Frage ihn mal ob er überhaupt weiß was in dir vorgeht und wie du dich fühlst. Zeige ihm Beispiele auf was ihre übertriebene Strenge und ihre manipulative Art angeht. Manchmal ist es auch gut eine dritte Person bei einem solchen Gespräch zu haben.

Wünsche dir, daß sich alles für dich zum besseren wendet und drücke dir die Daumen. 🤗

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung