Manipulation erkannt - was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber eine Auswahl anbieten.

In Milton Hotel's steigerte man übrigens den Umsatz an Frühstückseiern enorm an, indem man die Gäste fragte, "mögen sie lieber ihr Ei weich- oder hartgekocht?"

Wenn man so etwas erkennt, das jemand per Beeinflussung mir seinen Willen suggestive aufdrängen will, kann man sich entscheiden:

Entweder man wollte wirklich ein Ei, dann sagt man das, oder man will lieber ein Rührei, dann sagt man das auch.

Man kann auch zurück kontern:

"Möchten sie eine Ohrfeige lieber auf die linke oder auf die rechte Seite?"

Wichtig ist dann, das man in sich geht und sich fragt, was will ich denn gerade, oder will ich das überhaupt?

Doch das ganze dann komplett umzudrehen, das man ein System, eine ganze Organisation gar, mit ihren eigenen Waffen schlägt, ist ein Kampf gegen "Windmühlen".

Man kann nur vereinzelt sich dagegen wehren, aber man kann niemanden abstellen, das er nicht mehr so manipulativ handelt. Leider nicht. Dazu bräuchte es mehr.

ATR4X006
Fragesteller

Impressiv.

Du wirst im Alltag ständig manipuliert. Immer und überall. Meistens unbewusst. Es gibt auch sowas wie positive Manipulation.

Aber bei dem Beispiel denke ich weniger, dass dich jemand versucht bewusst zu manipulieren. Mach selbst einen Vorschlag und dann könnt ihr diskutieren, welcher besser ist