Manche Träume sind wie echt?

1 Antwort

Träume sind Halluzinationen die als Nebenprodukt entstehen wenn das Gehirn im Schlaf Erinnerungen verarbeitet. Das heißt (fast*) alles was du im Traum erlebst, ist eine Erinnerung.

Dein Gehirn hat zum Beispiel die Erinnerung an den Geschmack von Äpfeln gespeichert. Wenn es die Erinnerung an diesen Geschmack verarbeitet, hast du im Traum den Eindruck Apfel zu schmecken.

"Fast*" deshalb, weil man im Traum auch Eindrücke von der Außenwelt verarbeiten kann. Weckerläuten, Schmerzen, Temperaturveränderungen, etc.etc.