Manche können gar kein augenkontakt halten?

Tipps wie zwischen die Augen /Augenbrauen gucken funktionieren auch nicht

5 Antworten

hatte das auch ganz extrem so ganz hab ich es auch nicht wegbekommen und es ist mir oft auch heute noch unangenehm aber zum einen kommt dass mit dem Älter werden wenn man daraus ein Spiel machen kann.

klingt wiedersprüchlich ich weiß aber so ist es

meine Notfalllösung:

Fixier einen Punkt leicht ober/unterhalb der Augen sodass die Person es als Augenkontakt wahrnimmt es dir trotzdem nicht so unangenehm sein muss.

Es gibt übrigens viele Menschen die kleine Muttermale in der Area haben, bietet sich demnach als Punkt an.

Hoffe die Antwort hilft dir :)

Mir geht es sehr ähnlich. Ich weiß zumindest, woran es bei mir liegt: An dem Fakt, dass ich Autistin bin und eine Sozialphobie habe. Alles Dinge, bei denen der Augenkontakt (unter Umständen) stark eingeschränkt ist. Auf die Nasenspitze oder Augenbrauen schauen funktioniert bei mir ebenfalls nicht.

Lustigerweise denke ich auch, dass ich viel besser zuhören kann, wenn ich jemandem nicht in die Augen schaue. Es versetzt mich nicht nur in tiefe Scham, sondern bereitet mir auch physische Schmerzen. Unbehagen. Es erfordert all meine Konzentration und dadurch kann ich das Gesagte nicht mehr aufnehmen und verarbeiten, da solche Dinge wie Augenkontakt - aufgrund meines Autismus - nichts sind, was ich intuitiv machen kann.

Ich kann dir leider nicht sagen, woran es bei dir liegen könnte.

Leute beschweren sich, weil das respektlos ist und das man sich so fühlt als würde man einem nicht zuhören.

Sagste denen: "Ach? Wir hören also jetzt mit den Augen, oder wie? Ich dachte immer, dafür wären die Ohren da. Na dann, Nase auf, das Essen kommt!"

Ich hab nen Tipp an jeden, der damit ein Problem hat. Guckt der Person, mit der ihr redet, zwischen die Augenbrauen.

Das merkt man nicht, und sieht für dein Gegenüber eben aus, als würde man ihm in die Augen schauen.

Wirklich, ich hab’s oft genug ausprobiert :D

Müsst das paar Mal machen, testet das auch mal mit Freunden um euch sicher zu sein. Aber das klappt, vertraut mir. Rettet wirklich Leben :D

soleil258
Fragesteller

Das geht bei mir leider auch nicht. Es ist unmöglich das ich Leuten generell ins Gesicht schauen kann und vorallem in Bereich der Augen.. :/

Keine Ahnung, finde selber Augenkontakt sehr unangenehm, Lehrer finden, dass ziemlich respektlos bei mir.

Kenne ich nicht.
Ein Stasi-Trick war auf die Augenwurzel zu gucken. Oder schau halt auf die Stirn.

Was genau macht dich so nervös an der Person? Stell sie dir nackt vor ^^