Manche Katzen sind weicher als andere - warum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen normal. Auch meine 5 Katzen, Mamimiez und ihre Tochter sowie 3 Söhne haben jede ne andere Farbe und auch ne andere Fellstruktur. Mami hat relativ weiches Fell, das ihrer Tochter ist ein wenig mehr rauh, 2 Kater haben relativ grobes Fell und der dritte Kater hat fast flaumig-weiches Fell. Wer der/die Väter der Babies sind oder waren ist unbekannt, denn meine Mamikatze kam als Strassenkatze auf die Welt.

Bei Katzen spielen ja auch, genau wie bei uns die Gene ne Rolle und je nachdem, von wem die Katzen was vererbt bekommen haben, so sehen sie aus oder benehmen sich auch entsprechend. Ja, und da Katzen sich ja mit mehreren Katern paaren, können die Babies durchaus verschiedene Väter haben und dementsprechend aussehen.

BeachyLove
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. :-)

Hallo, BeachLove. Das hat schlicht mit der ererbten Fellstruktur zu tun. Meine Lavi fühlt sich wie ein Chinchilla an während Hakku ein seidig kühles Fellchen besitzt und Sita daher kommt wie ein Waschbär, so dicht ist ihr Pelz. Grins, ich kann meine Leute im Dunkel nur am Fell unterscheiden, lG.

BeachyLove
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :-) LG

Hallo BeachLove,

"Die Mischung machts!" gilt hier: Je nachdem welche Rasse in dem Tier steckt, so ist auch das Fell.

Mein (im Juli '11 gegangener) Kater war eine Mischung aus einem Siam und einem EKH-Tiger, der hatte viele Flaumhaare im Unterfell und das was seidenweich!

Sein 'Bruder', ein reiner EKH-Tiger, hatte ein viel kürzeres, härteres Fell und viel weniger Unterwolle!

Aber MaxGuevara hat Recht: So wie es beim Menschen unterschiedliche Haare gibt, so haben Katzen (und Hunde) unterschiedliches Fell!

Liebe Grüße

ichausstuggi

BeachyLove
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort! :-) Und tut mir leid wegen deinem Kater. :-/

Stimmt! Meine Katze (R.I.P.) hatte auch ganz weiches Fell. Ist mir aber nur dann aufgefallen, wenn ich andere Katzen gestreichelt habe - obwohl es alles normale europäische Kurzhaarkatzen waren.

Manche Leute sagen, dass Katzen mit Freigang besonders flauschiges Fell haben, jedenfalls im Winter. Meine war Freigänger. Wenn deine Katzen aber in dieser Hinsicht unter den gleichen Bedingungen leben, muss der Unterschied einen anderen Grund haben.

Vielleicht hatten die weichen Katzen besonders flauschige Vorfahren?

BeachyLove
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort! :-) Tut mir leid wegen deiner Katze. :-/ Meine Katze mit weichem Fell stammt von einem Bauernhof, und jetzt wo du's sagst: Die Katzen dort haben echt weiches Fell. :-D

genauso wie jeder Mensch unterschiedliche Haare hat, haben auch Katzen unterschiedliches Fell. Ist eben bei jedem / jeder verschieden

BeachyLove
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :-)