Manche Freunde/Bekannte gratulieren mir nicht obwohl sie wissen dass ich Geburtstag habe?

6 Antworten

Ich sehe das so - wenn es vergessen wird, halb so schlimm, passiert mir auch ab und zu.

Aber wenn die Person es weiß, im Status sieht und dann nicht gratuliert, würde ich mich nicht mehr melden, bzw den Kontakt reduzieren.

Einige sagen hier, ist halb so schlimm, Geburtstag ist nicht so wichtig, aber es geht ums Prinzip.

Der Tag hat 24 Stunden. Alles Gute zu schreiben dauert 10 Sekunden.

Wenn du der Person, egal welches Verhältnis, keine 10 Sekunden ihrer Zeit wert bist, musst du dich fragen, ob diese Person es wert ist, Teil deines Lebens zu sein?

Verstehst du was ich meine?

Es geht nicht ums Gratulieren.

Es geht um Wertschätzung und Respekt.

Und welche Priorität du im Leben dieser Personen hast, wenn sie sehen und hören, dass du Geburtstag hast, aber keine 10 Sekunden Zeit haben, dir zu gratulieren.

Aber stundenlang durch Insta oder TikTok scrollen, für sowas haben viele Leute komischerweise Zeit.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Liebe Grüße!

Fitzfatzi  22.05.2024, 08:58

Gut beschrieben, ich empfinde das auch so, irgendwie passiv aggressiv.

Da mein Bekannter seine Geburtstage nur groß begeht, wenn es ein runder ist, tue ich es ihm gleich. Habe mich sozusagen ihm angepasst, mein Ding. Gratulationen.., na, da nehme ich mir vor, es so zu tun, wie es meine liebe alte Freundin Rosi getan hat: sie hat genau aufgeschrieben (!) wer IHR zum Geburtstag gratulierte, wer nicht. Sie hatte es nicht nötig, anderen zu gratulieren, wenn diese sie vergaßen. Ist nun bei einer Bekannten von mir ebenso: ich wollte mal Freundschaft zu ihr halten, sie erfindet Ausreden, warum sie länger nicht schreibt? Mir egal geworden, ob man mir gratuliert oder nicht, auf die Glückwünsche meiner Schwester bin ich auch nicht scharf: ab Tod unseres Vatis ist sie mir egal geworden, weil sie zeigte: sie ist nur an Gegenständen interessiert, Menschen sind ihr wohl alle egal, jedenfalls bin ich ihr egal und ich krieche ihr nicht hinterher, wie ich das nenne..Muss eben auch JEDER ALLEIN entscheiden..Nicht auf meine WORTE festlegen, da ich HIER keine großen Diskussionen bearbeiten werde..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir sind die Geburtstage von anderen genauso unwichtig wie mein eigener. Ich gratuliere anderen wenn dann aus Gruppenzwang.

Heißt ja nicht, dass sie dir zwangsweise Böses wollen. Und wichtig wirst du ihnen ja sicherlich auch nicht sein, denn es ist ja nicht dein enger Kreis. Also ist doch halb so schlimm :)

kaddax3
Fragesteller

Danke für deine Meinung :)

Ich würde gar nichts drauf geben. Du bist von deren Glückwünschen nicht abhängig. Du bekommst bald ein wunderbares Baby, konzentriere dich lieber darauf. Das nächste Mal kannst du dir überlegen ob du ihnen zum Geburtstag gratulierst oder es bleiben lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man nicht mehr arbeitet dann wird man anders behandelt.