Mama sauer auf mich ist diese Reaktion gerecht?

5 Antworten

Nun, ich kann deine Mutter verstehen, finde die Reaktion mit dem Schlüssel allerdings nicht gut. Ich weiß nicht, wie euer Verhältnis zueinander ist, aber wenn meine Tochter nachts einfach das Haus verlassen würde, wäre ich auch nicht damit einverstanden und würde mir Sorgen machen, weil ich nicht wüsste, was los ist.

Volljährig sein heißt noch lange nicht tun und lassen zu können, was man will. Das kannst du erst, wenn du von niemand mehr abhängig bist. Mit der Zahl 18 hat sich nichts in deinem Leben geändert, du wohnst nach wie vor zuhause und deine Eltern sorgen für dich.

Nach wie vor lebst du auch in einer Gemeinschaft, die ohne Regel nicht funktioniert. Deshalb must du dich daran halten, es sei denn , es wird eine andere Vereinbarung getroffen.

Wenn du volljährig bist, dann lerne auch dich so zu verhalten. Niemand ist von heute auf morgen erwachsen, nur weil es im Geburtsdatum steht. Ich würde dir raten, rede mit deiner Mutter und kläre das mit dem Schlüssel. Aber habe auch Verständnis, dass sie deinen nächtlichen Ausflug nicht in Ordnung findet.

Damit will sie dir mit Sicherheit nichts schlechtes, sondern nur weiterhin friedlich mit dir zusammen leben. Du solltest dazu beitragen, denn eine intakte Familie zu haben ist ein Wert, den du vielleicht noch nicht ermessen kannst, doch einmal froh sein wirst, solchen Wert zu haben.

leandro817317
Fragesteller

Das stimmt natürlich m, dass man Nachts nicht einfach rausgehen sollte, aber ich wollte sie halt nicht deswegen aufwecken und direkt nach dem ich draußen war meinte ich auch ich will nur 10-20 Min vor der Tür mit mein Freund und sie meinte Nein.

samoa99104  27.07.2023, 01:04
@leandro817317

Ehrlich gesagt hört sich das jetzt anders an, als ich es aus deiner Frage verstanden habe. Ich dachte, du wärst irgendwo unterwegs und nicht nur vor der Haustür. Das ändert zwar nichts an der Tatsache, dass es mitten in der Nacht war, und auch nicht, dass deine Mama einen Grund hatte sich aufzuregen.

Aber dir verbieten länger draußen zu bleiben, oder im Allgemeinen dir überhaupt etwas zu verbieten, finde ich auch nicht in Ordnung. Ich würde dir raten, mit deiner Mama zu reden und zwar auf Augenhöhe ruhig und sachlich.

Gib zu, dass dein Verhalten nicht okay war, aber ihr Verhalten auch nicht, weil sie mit dir umgeht, wie mit einem kleinen Kind. Sage ihr, das hat alles nichts mit den häuslichen Regeln zu tun, an die zu halten du dich bemühst. Es geht allein darum, dass du nicht mehr bevormundet werden willst, indem sie dir Dinge verbietet und einfach über dich bestimmt. Du bist ein eigenständiger Mensch und du möchtest, dass sie auch genauso mit dir umgeht.

Naja, besser vielleicht mit deinen Worten, aber am wichtigsten ist, dass du ruhig mit ihr sprichst, aber ihr auch zuhörst und versuchst sie zu verstehen. Eben genau wie Erwachsene es tun, oder jedenfalls tu sollten. Ruhig bleiben hat immer die größte Wirkung. Selbst wenn sie aufbrausend wir, oder lasse sie dann allein.

Glaube mir, sie wird sich Gedanken machen wenn sie sieht, wie erwachsen du mit ihr umgehst. Und bitte vergiss nicht, für eine Mutter ist es immer sehr schwer, ihre Kinder loszulassen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Eines würde ich gerne wissen! Wenn du mit Freunden in eine Disko gehst und dann wegen irgendwas können deine Freunde dich nicht heimfahren (wahrscheinlich zuviel Alkohol)! Würde deine Mutter dich dann abholen, zwischen 1 Uhr und 4 Uhr morgens? Ich hoffe du verstehst an meinen Sätzen, dass ich das Verhalten deiner Mutter übertrieben finde!

mit 19 finde ich das nicht mehr normal

leandro817317
Fragesteller

Ich bin auch eigentlich keine Person die nachts raus geht.

lola0o0o  26.07.2023, 13:20
@leandro817317

Hätte sie denn ja gesagt wenn du gefragt hättest? (Finde mit 19 sollte man nicht mehr Fragen müssen, aber trotzdem gibt es noch so Fälle)

leandro817317
Fragesteller
@lola0o0o

Ich denke nicht, dass sie es erlaubt hätte, wie meinte um die Ujrzeit sind nur Drogendealer unterwegs.

lola0o0o  26.07.2023, 13:26
@leandro817317

Du bist keine 16 mehr. Wenn du das Verhalten deiner Mutter okay findest, sag ich nichts aber irgendwann muss sie dich deinen Weg gehen lassen und deine Freiheiten/Privatsphäre respektieren. Vor allem weil es nicht oft passiert, dass du Nachts rausgehst, sollte sie dich mal gehen lassen.

Osteros  26.07.2023, 13:49

Solange er bei Mama wohnt, ist es nachvollziehbar.

lola0o0o  26.07.2023, 14:03
@Osteros

Ja das stimmt, sie macht die Regeln. Aber der Fragesteller kann trotzdem probieren, mit ihr darüber zu reden.

Osteros  26.07.2023, 14:08
@lola0o0o

Ja, richtig. Reden ist die beste Option. 😀 lg

GordonRamsay1  26.07.2023, 16:11

Wenn du eine Tochter hast will ich sehen wie du reagieren wirst! Ok Schlüssel wegnehmen ist zwar nicht ok aber als Mutter oder Vater macht man sich schon sorgen oder nicht? Egal im welchen alter das Kind ist! Ob 19, 25, usw….

lola0o0o  27.07.2023, 08:16
@GordonRamsay1

Sorgen machen ja. Trotzdem würde ich meinem 19 jährigen Sohn die Freiheit lassen und ihn Abends/Nachts mal rauslassen. Wäre er jünger sähe es vielleicht anders aus.

Ja, völlig normal, vor allem wenn du noch in der Schule oder zur Arbeit gehen musst. Solange du bei Mama wohnst, muss du an ihre Regeln achten. Lg

Nein, das ist absolut nicht normal!

Du bist erwachsen und kannst kommen und gehen, wie es Dir beliebt!

lola0o0o  26.07.2023, 13:19

Nun haben Eltern leider immer den Satz auf Lager: "Solange du unter diesem Dach wohnst..."

PlayadeMuro  26.07.2023, 13:20
@lola0o0o

Deine Eltern müssen zahlen, bis Du Deine Ausbildung beendet oder Dein Studium abgeschlossen hast.

Die können Dir also alternativ auch eine eigene Wohnung bezahlen!

Rendric  26.07.2023, 13:38
@PlayadeMuro

Die eltern haben Hausrecht. Sie können ihrem Kind also durchaus den SChlüssel abnehmen. Dann kann es jedes mal klingeln, wenn es heim kommt und hoffen, dass jemand aufmacht.Wer bei den Eltern lebt in deren Haus hat sich an deren Hausregeln zu halten.

FireWatcher  04.08.2023, 17:31
@lola0o0o

Meine Güte, der Spruch war schon am veralten, als ich noch bei meiner Mutter wohnte! Das war vor etwa 4 Jahren!

Osteros  26.07.2023, 13:48

Nicht bei Hotel Mama. Da gibt es Regeln. Auch wenn man 30 ist